Für wahre Besitzerin zu spät: Polizei macht überraschenden Fund bei Wohnungsdurchsuchung in Bamberg

1 Min
Bamberg: Zufallsfund bei Vermisstensuche - Polizei findet gestohlenen Goldhase
Im Rahmen einer Vermisstensuche hat die Polizei zufällig einen vermissten Goldhasen entdeckt.
Vermisster Goldhase
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Der Goldhase wurde an die Kinder der Künstlerin übergeben.
Vermisster Goldhase
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Im Rahmen einer Vermisstensuche machte die Bamberger Polizei einen kuriosen Fund. In einer vermüllten Wohnung fanden sie einen Goldhasen - dieser wurde bereits Anfang des Jahres von einer Künstlerin gestohlen.

Seit Januar galt er als vermisst, nun ist er wieder aufgetaucht: Bei einer Wohnungsdurchsuchung hat die Bamberger Polizei einen gestohlenen Goldhasen wiedergefunden. Eigentlich suchte die Polizei nach einer vermissten Person.

Als die Beamten den Hasen aus Kunstharzgold sahen, schöpften sie schnell Verdacht. Sie bemerkten sofort, dass er nicht zu den sonstigen Einrichtungsgegenständen der "vermüllten Wohnung" passte, berichtet die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt. 

Bei Vermisstensuche: Polizei findet Goldhasen in "vermüllter Wohnung"

Nach einiger Recherche stellte sich heraus, wem der Hase eigentlich gehörte. Schöpferin war die bekannte Bamberger Künstlerin Barbara Bollerhoff. Sie betrieb ein Café in der Bamberger Innenstadt - vor dem es Anfang des Jahres zu dem Diebstahl kam. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft stellten die Beamten den Hasen im Wert von etwa 500 Euro sicher. 

Barbara Bollerhoff war für ihre farbenfrohen Kunstwerke bekannt - besonders berühmt ist ihr "Bamberg"-Schriftzug, welcher ein äußert beliebtes Fotomotiv ist. Der Fund ihres Goldhasen kommt für sie jedoch zu spät - Bollerhoff verstarb Anfang des Jahres - nur wenige Tage vor ihrem 59. Geburtstag.

Am vergangenen Freitag (28. Juni 2024) übergab die Polizei das wiedergefundene Kunstwerk an die Kinder der Künstlerin. Diese waren laut Polizei "sichtlich gerührt".