"Bamberg"-Schriftzug steht wieder: Künstlerin kürzlich gestorben

1 Min
Bamberg: Künstlerin kürzlich verstorben - "Bamberg"-Schriftzug steht wieder
Bamberg: Künstlerin kürzlich verstorben - "Bamberg"-Schriftzug steht wieder
Sonja Seufferth / Stadt Bamberg

Der "Bamberg"-Schriftzug steht seit Freitag, 16. Februar 2024, wieder auf dem Maxplatz in Bamberg. Die Künstlerin Barbara Bollerhoff ist kürzlich gestorben.

Wie die Stadt Bamberg in folgender Pressemeldung mitteilt, steht der im Rahmen des Projekts Mitte.Bamberg.2025 gestaltete "Bamberg"-Schriftzug der erst kürzlich verstorbenen Bamberger Künstlerin Barbara Bollerhoff seit heute wieder auf dem Maxplatz.

Im August 2023 wurde der kunterbunte Schriftzug als Fotopoint auf dem Maxplatz aufgestellt. Das Kunstwerk hat, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, viele Menschen, die auf und über den Maxplatz liefen, angezogen. Tausende von Fotos, welche Jung und Alt bei der Interaktion mit den Buchstaben zeigen, existieren inzwischen in den Sozialen Medien.

Für den Weihnachtsmarkt 2023 mussten die Buchstaben weichen – jetzt steht der originale Holzschriftzug wieder an Ort und Stelle und belebt die Bamberger Innenstadt. Und auch die ersten Selfies sind schon wieder gemacht.

Für eine dauerhafte, jahrelange Installation im öffentlichen Raum ist der Holzschriftzug jedoch nicht geeignet.  Deswegen soll das Kunstwerk nach dem Entwurf von Barbara Bollerhoff aus einem dauerhaft für den öffentlichen Raum geeigneten Material gestaltet werden.