ARD nimmt Sendungen aus Programm - diese Sport-Events haben Vorrang

1 Min
ARD-Sendungen entfallen - diese Sport-Events haben Vorrang
"Wer weiß denn sowas?" muss am 22. Januar pausieren. (Archivbild)
Moderator Kai Pflaume (Mitte) und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker (links) und Wotan Wilke Möhring feiern mit der XXL-Sendung ihr Debüt als neues "Wer weiß denn sowas"-Team. Aufgezeichnet wurde die lange Samstagabendsendung erst vor wenigen Tagen, deutlich später also als die regulären Ausgaben, die am Montag, 13. Oktober, starten.
NDR/ARD/Morris Mac Matzen

Am Donnerstagnachmittag haben Fans von Serien und Quizshows das Nachsehen. Das Erste zeigt stattdessen verschiedene Sportereignisse.

Am 22. Januar 2026 ändert die ARD ihr Nachmittags- und Vorabendprogramm deutlich. Grund dafür sind Sportwettkämpfe, die live übertragen werden. Damit reagiert der Sender auf die große Zuschauerresonanz, die solche Events in der Vergangenheit gezeigt haben.

Ab 15.10 Uhr übernimmt die "Sportschau" das Programm und überträgt die Handball-Europameisterschaft 2026 aus Herning. Hier spielt Deutschland gegen Portugal in der Hauptrunde. "Sturm der Liebe" fällt dafür aus.

Nach der "Tagesschau" um 17.30 Uhr folgen die Skiflug-Weltmeisterschaften aus Oberstdorf. Im Anschluss, ab circa 18.10 Uhr, können die Zuschauer den Biathlon-Weltcup verfolgen. Im ZDF fungierte Laura Dahlmeier vor ihrem tragischen Tod als Biathlon-Expertin. Im Herbst verkündete der Sender, wie er im Sport-Winter verfahren wolle. Erst um 19.45 Uhr kehrt Das Erste mit "Wissen vor acht" wieder ins reguläre Programm zurück. Vom Ausfall betroffen sind etwa auch "Brisant", "Wer weiß denn sowas?" und "Leopard, Seebär & Co.". 

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen