"Offensichtlich mit Kran verladen": Rätselhafte Diebstähle im Raum Bamberg - wie blieben sie unbemerkt?

1 Min

Anfang der Woche wurden von zwei Baustellen in und um Bamberg teure Baumaschinen gestohlen. Die örtliche Kriminalpolizei und die Polizei Bamberg-Land ermitteln in den beiden Fällen und bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.

Am Anfang der Woche stahlen unbekannte Täter von einer Großbaustelle in Bamberg eine tonnenschwere Baumaschine. Das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet davon in einer Pressemitteilung vom Donnerstag (30. November 2023). Auch ein weiterer Diebstahl lässt die Ermittler rätseln. 

Im Zeitraum von Montagabend bis Mittwochmittag (27. bis 29. November 2023) stahlen Unbekannte von der Großbaustelle in der ehemaligen Lagarde-Kaserne in Bamberg einen Sortiergreifer. Da die Baumaschine etwa zwei Tonnen wiege, geht die Polizei davon aus, dass die Täter für den Abtransport entsprechendes Equipment nutzten. Das Diebesgut hat einen Wert von über 20.000 Euro.

Mehrere schwere Baustellendiebstähle im Raum Bamberg - Kran benutzt?

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeuginnen und Zeugen der Tat. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich unter der Telefonnummer: 0951/9129-491 zu melden.

Zu einem weiteren seltsamen Diebstahl ist es auf einer Baustelle neben der Staatsstraße 2258 in Richtung Buch bei Ebrach (Landkreis Bamberg) gekommen. Unbekannte entwendeten eine gelb-graue Wacker-Rüttelplatte im Wert von etwa 14.000 Euro. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Dienstagnachmittag, 14 Uhr und Mittwochmorgen, 7 Uhr (28./29. November 2023).

Die etwa 1200 Kilogramm schwere Baumaschine wurde offensichtlich mit einem Kran verladen. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt nun in dem Fall. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die zuständige Dienststelle unter der Telefonnummer: 0951/9129-310.

Vorschaubild: © Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)