Unbekannte Täter sprühen NS-Symbol auf Brückenpfeiler in Bamberg

1 Min
Bamberger Luitpoldbrücke besprüht - Kripo bittet um "Mithilfe aus der Bevölkerung"
An der Bamberger Luitpoldbrücke brachten Unbekannte ein Hakenkreuz an. Symbolfoto: Archiv/Ronald Rinklef
Bamberger Luitpoldbrücke besprüht - Kripo bittet um "Mithilfe aus der Bevölkerung"

Die Bamberger Luitpoldbrücke wurde von Unbekannten mit einem großen Hakenkreuz besprüht. Jetzt ermittelt die Kripo.

"Unbekannte beschmierten die Bamberger Luitpoldbrücke mit einem Hakenkreuz", so das Polizeipräsidium Oberfranken. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.

Zu einem unklaren Zeitpunkt beschmierten unbekannte Täter demnach einen Brückenpfeiler unterhalb der Luitpoldbrücke mit einem Graffiti. Im Bereich des sogenannten Adenauerufers hätten sie mit schwarzer Farbe ein etwa 50 mal 50 Zentimeter großes Hakenkreuz angebracht. Der Schaden belaufe sich auf rund 500 Euro.

Neben Sachbeschädigung werde auch wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt, so das Präsidium. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht nach den Tätern und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Hinweise zu der Tat bitte unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.