Das Kulinarik-Lifestyle-Magazin Falstaff hat die besten Restaurants Deutschlands ausgezeichnet. Unter den Empfehlungen konnten auch Lokale aus Franken überzeugen.
Welche Restaurants sind die besten in ganz Deutschland? Dieser Frage ist das renommierte Gourmet-Magazin Falstaff in seinem neuen "Restaurant- und Gasthausguide 2026" nachgegangen. Vom "Italiener mit der weltbesten hausgemachten Pasta" bis zum "schicken Gourmetrestaurant" hat das Magazin die besten Restaurants Deutschlands gekürt. Unter den ausgezeichneten Lokalen sind auch zwei fränkische Adressen.
Es ist nicht das erste Mal, dass fränkische Restaurants zu den besten des Landes gezählt werden. Schon in früheren Rankings schnitten Lokale aus der Region regelmäßig sehr gut ab. So schafften es jüngst insgesamt 32 fränkische Gasthäuser in die Liste der 500 besten Restaurants Deutschlands des Gourmet-Magazins "Der Feinschmecker". In der Erhebung von Falstaff konnten zwei fränkische Gastronomiebetriebe nun erneut im bundesweiten Vergleich überzeugen.
Falstaff-Ranking 2025: Fränkische Top-Restaurants unter deutschlandweiten Favoriten
Das Magazin Falstaff ist eigenen Angaben zufolge das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Im neuen Restaurant- und Gasthausguide 2026 wurden 2000 Restaurants und Gasthäuser von der Leserschaft nach dem 100-Punkte-System bewertet: "Empfohlen von Gästen für Gäste". Für das Ranking wurden die Kategorien Essen, Service, Wein- und Getränkekarte sowie Ambiente bewertet. Als Indikator für die errechnete Gesamtpunktzahl dienen bis zu vier Gabeln.
Das Restaurant "Essigbrätlein" in Nürnberg und das "Aura" in Wirsberg erreichen jeweils 96 Punkte und 4 Gabeln. Unter den beiden fränkischen Betrieben schnitt das "Essigbrätlein" am besten ab. Bereits im vergangenen Jahr wurde das Restaurant vom Magazin "Der Feinschmecker" unter den Top-Adressen für deutsche Kulinarik aufgeführt. In der Kategorie Ambiente wurde das Gourmetrestaurant in der Frankenmetropole unter anderem mit 8 von 10 möglichen Punkten bewertet. In den Kategorien Essen und Service fehlte jeweils nur ein Punkt zur Höchstwertung. Im Bereich Wein erreichte das Restaurant die volle Punktzahl.
Das Restaurant "Aura" von Alexander Herrmann und Tobias Bätz konnte ebenfalls überzeugen. In der Kategorie Service erreichte das Gourmetrestaurant im oberfränkischen Landkreis Kulmbach die vollen 20 Punkte. In den Kategorien Wein und Ambiente schrammte das Lokal nur knapp an der vollen Punktzahl vorbei. In der Kategorie Essen erreichte das "Aura" 48 von möglichen 50 Punkten. Schon bei der letzten Ausgabe des Restaurant- und Gasthausguides konnte das Gourmetrestaurant in Wirsberg mit einem ähnlich guten Ergebnis überzeugen.
Deutschlands Top-Adressen: Mittelfränkischer Betrieb mit zwei goldenen Gabeln ausgezeichnet
Auch das Bio Hotel "Schwarzer Bock" in Ansbach kann sich über eine besondere Auszeichnung im Rahmen des Restaurant- und Gasthausguides 2026 freuen. Im Fallstaff-Ranking landet das Boutique-Hotel mit Bio-Wirtshaus und Hausbrauerei zwar deutschlandweit nicht unter den Top-Lokalen, dennoch kann sich der mittelfränkische Betrieb über zwei Goldene Gabeln freuen.
Das teilt der mittelfränkischen Gastronomie- und Hotelbetrieb auch in einem Facebook-Beitrag mit. "Der Falstaff zeichnet uns als sehr gutes Restaurant aus", schreiben die Verantwortlichen. "Wir kochen für Ansbach. Jeden Tag."