Mercedes, BMW, Honda: Diese drei Kult-Autos aus 80/90ern gewinnen massiv an Wert

2 Min

Viele Fahrzeuge aus den 80er- und 90er-Jahren sind heutzutage nicht nur sehr gefragt, sondern teilweise auch richtig wertvoll. Wir stellen dir drei Modelle vor.

Youngtimer vermitteln ein Gefühl von Nostalgie und lassen dich von früheren Zeiten schwärmen. Als Youngtimer gelten Autos aus den späten 1980er- und frühen 1990er-Jahren. Doch etliche Youngtimer sind nicht nur hübsch anzusehen, sie haben sich im Verlauf der Jahre auch zu echten Schätzen entwickelt. Laut HNA hat sich auch die Anzahl der Autos mit historischen Kennzeichen über das vergangene Jahrzehnt hinweg mehr als verdoppelt. In diesem Artikel stellen wir dir drei Youngtimer-Modelle vor, die eine immense Wertsteigerung erfahren haben. Einige DDR-Klassiker feiern auch ihr Comeback: So viel sind die Kult-Autos heute wert.

Warum erleben Youngtimer einen Boom?

Vor fast einem halben Jahrhundert befand sich der Automobilbau qualitativ gesehen auf einem Zenit. Die Autos, die in den späten 80er-Jahren und den 90er-Jahren gebaut wurden, waren robust, stark und für die Ewigkeit gemacht.

Sicherheitslücken wurden durch ein elektronisches Fahrassistenzsystem (ESP) oder Airbags geschlossen. Die Autos waren mit einem exzellenten Schutz vor Korrosion versehen und hatten kräftige Motoren unter der Haube

Gerade Autos, bei denen nicht alles elektronisch, digital oder elektrisch funktioniert, sind heute besonders geschätzt. Auch loben Liebhaber das Schaltgetriebe. Insgesamt faszinieren Youngtimer unter anderem deshalb, weil man viel selbst reparieren und steuern kann, ohne aufwendige Technik oder Automatik. 

Welche Modelle sind besonders wertvoll?

Drei Modelle, die ihren Wert in den letzten fünf Jahren immens gesteigert haben, wollen wir dir vorstellen. Die Preise gelten selbstverständlich nur für die Fahrzeuge, die sich in einem sehr guten Zustand befinden. Die Daten haben wir von Classic Analytics bezogen. Dabei ist der BMW 325i (E36). Er kam im Jahr 1990 auf den Markt und musste sich seine Position erst erkämpfen. Von 2020 bis 2025 hat sich sein Wert um 245 Prozent gesteigert, von 5.500 Euro auf 19.000 Euro. Ein Blick in das CD-Regal kann sich auch lohnen: Diese 20 CDs bringen viel Geld.

Der Honda CRX ist etwas älter, er kam in den 80ern auf den Markt. Dort war schon das GTI-Fieber ausgebrochen und die Deutschen fuhren im wahrsten Sinne des Wortes auf den Golf ab. Der Honda CRX wurde als bezahlbarer Sportwagen für das Volk bezeichnet. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre steigerte er seinen Wert um 260 Prozent, von 5000 auf 18.000 Euro. 

Auf dem dritten Platz befindet sich der Mercedes E 320 (W124). Rückblickend wird er heute von vielen als "der letzte echte Benz" bezeichnet. Hergestellt wurde dieser Fahrzeugtyp zwischen 1984 und 1996. Die Wertsteigerung ist mit 134 Prozent nicht ganz so hoch. Lag der Marktwert im Jahr 202 bei 6400 Euro, so liegt er heute bei rund 15.000 Euro. 

Wie finde ich den perfekten Youngtimer?

Welches Auto oder welchen Youngtimer du wählst, ist immer auch Geschmacksache. Es gibt keine pauschale Antwort darauf, welcher Youngtimer für dich perfekt ist. Du musst für dich wissen, welche Aspekte für dich bei einem Youngtimer am wichtigsten sind und danach entscheiden. 

Faktoren können beispielsweise das Baujahr, die Marke oder der Zustand sein. Du benötigst natürlich auch den entsprechenden Platz und musst für den Unterhalt deines Autos sorgen, damit er statt Wertsteigerung nicht einen Wertverlust erfährt. 

Zudem sollte dir bewusst sein, dass auch der Markt für Youngtimer ständig in Bewegung ist und sich verändert. Es tauchen immer Überraschungseffekte auf, beispielsweise Modelle, bei denen man mit einer Wertsteigerung gerechnet hat, die nicht eintrifft oder Modelle, die man für eine Wertsteigerung gar nicht auf dem Plan hatte. Wenn du überlegst, dir einen Youngtimer zuzulegen, solltest du den Markt eine Weile beobachten.

Vorschaubild: © links: Laney5569/Pixabay.com, rechts: KlausHausmann/Pixabay.com