"Daumen hoch!" Dachstuhl brennt lichterloh - Bürgermeister mit großem Dank an Feuerwehr und Nachbarn

1 Min

In der Nacht auf Donnerstag ist es zu einem großen Brand im oberfränkischen Gundelsheim gekommen. Der Dachstuhl eines Wohnhauses fing Feuer - es war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Kripo ermittelt nun die Brandursache.

In der Nacht auf Donnerstag (21. September 2023) war es in Gundelsheim im Kreis Bamberg zu einem Brand in einem Wohnhaus gekommen. Die Feuerwehren wurden gegen ein Uhr zu einem Feuer in einem Gebäude im Königsweg alarmiert.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte aus den umliegenden Gemeinden waren bereits "offene Flammen sichtbar", wie der Kreisbrandinspektor für den Kreis Bamberg, Stefan Düthorn, gegenüber der Nachrichtenagentur News5 bestätigte. Die Polizei sprach außerdem von einer starken Rauchentwicklung. Dabei mussten die Feuerwehrleute schnell handeln - laut Düthorn war bereits bei der Alarmierung eine Person als vermisst gemeldet worden. Glücklicherweise war das Haus leer - "es konnte gesichert keine Person festgestellt werden".

Wohnhaus in Flammen  - Person galt als vermisst

Die rund 70 Einsatzkräfte der herbeigerufenen Feuerwehren aus Gundelsheim und Umgebung konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Da die Dachhaut geöffnet werden musste, um noch verbliebene Glutnester zu löschen, zog sich der Einsatz bis in den frühen Morgen hin. Die Brandursache ist nach wie vor unklar, die Feuerwehr vermutet aber einen technischen Defekt. Der Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge im niedrigen sechsstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache aufgenommen.

Noch in der Nacht hat sich die Gemeinde Gundelsheim sich auf Facebook für den Einsatz der Feuerwehr bedankt. "24 Stunden 7 Tage - Danke an Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Danke sagt Bürgermeister Jonas Merzbacher auch an die Bäckerei Fuchs, Spezerei Gundelsheim und die hilfsbereiten Nachbarn", heißt es in einem Post der Gemeindeseite. Auch zeigte man seine Freude darüber, dass es zu keinem Personenschaden gekommen war - "Daumen hoch!"

Später am Morgen kam es zu einem weiteren großen Brand im Landkreis Bamberg. In Burgwindheim stand eine Lagerhalle mit Hackschnitzeln komplett in Flammen.

Vorschaubild: © NEWS5 / Merzbach (NEWS5)