Voll mit Hackschnitzeln: Lagerhalle komplett in Flammen - Gebäude droht der Abriss

1 Min

In Burgwindheim geriet am Donnerstagmorgen eine Lagerhalle in Brand. Dort wurden vor allem Hackschnitzel gelagert. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt.

Am Donnerstagmorgen (21. September 2023) ging gegen 05.45 Uhr die Meldung über eine brennende Holzvergaseranlage in Burgwindheim ein. Kräfte der Polizei und der umliegenden Feuerwehren eilten umgehend zum Brandort. 

Die Lagerhalle, in der Hackschnitzel lagerten, wurde durch das Feuer so stark beschädigt, dass sie vermutlich abgerissen werden muss. So musste die Feuerwehr zu radikalen Mitteln greifen, um an den Brandherd heranzukommen. "Wir mussten die Wände der Halle mit dem Bagger aufmachen, weil die Halle aufgrund der Einsturzgefahr sehr schwierig zu betreten war", so ein Sprecher der Feuerwehr gegenüber der Nachrichtenagentur News5. Der Schaden liegt im unteren siebenstelligen Eurobereich. Brandursache ist vermutlich ein technischer Defekt. 

Die Feuerwehr ist mit rund 140 Einsatzkräften vor Ort. Die Löscharbeiten dauern noch an, da immer wieder kleine Glutnester vor allem im Hackschnitzelbunker aufflammen. "Das Ganze wird sich noch hinziehen bis in den späten Nachmittag", heißt es von der Feuerwehr. Nun hat die Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen aufgenommen. 

In der Nacht auf Donnerstag war dies der zweite große Brand im Landkreis Bamberg. Zuvor stand in Gundelsheim der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Flammen.

Vorschaubild: © NEWS5 / Merzbach (NEWS5)