Einbrecher (58) in Untersuchungshaft - Polizei findet Diebesgut und Drogen

1 Min
Einbrecher (58) in Untersuchungshaft - Polizei findet Diebesgut und Drogen
Im Zuge eines vorangegangenen Einbruchs in einen Schrebergarten in Bamberg führte die Polizei am Donnerstagmorgen eine Durchsuchung durch. Dabei fanden die Beamten Diebesgut sowie Betäubungsmittel ...
Handschelle, Festnahme, Gefängnis
ronstik/AdobeStock

Im Zuge eines vorangegangenen Einbruchs in einen Schrebergarten in Bamberg führte die Polizei am Donnerstagmorgen eine Durchsuchung durch. Dabei fanden die Beamten Diebesgut sowie Betäubungsmittel. Der Tatverdächtige befindet sich in Untersuchungshaft.

Am Donnerstagmorgen (16. Oktober 2025) entdeckten Polizisten bei einer Durchsuchung in Bamberg mutmaßliches Diebesgut und eine beachtliche Menge Betäubungsmittel.

Der Auslöser für die Durchsuchung war laut Polizei Oberfranken ein Einbruch in einen Schrebergarten am Mannlehenweg im März 2025. Die Spuren vom Tatort führten schließlich zu einem 58-jährigen Mann. Daraufhin vollzogen Beamte der Polizei Bamberg-Stadt am Donnerstag gegen 6 Uhr früh einen Durchsuchungsbeschluss in der Nürnberger Straße. Dabei stellten die Polizisten mutmaßliches Diebesgut sicher, darunter auch Gegenstände aus dem Einbruch in den Schrebergarten. Zudem fanden sie verschiedene Betäubungsmittel in nicht unerheblicher Menge.

Der Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg noch am Donnerstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl. Weitere Ermittlungen zu den aufgefundenen Betäubungsmitteln führt derzeit die Kriminalpolizei Bamberg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bamberg.