Fünf Bauarbeiter haben einen Kollegen für ihre Entlassungen verantwortlich gemacht und ihn deshalb angegriffen und bestohlen. Der Mann wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Staatsanwaltschaft hat nach einem Diebstahl auf einer Baustelle in der Zollnerstraße in Bamberg Haftbefehle gegen fünf Bauarbeiter erlassen.
Nachdem Unbekannte vor einer Woche Baggerschaufeln samt Zubehör von einer Großbaustelle auf Gelände der ehemaligen Lagarde-Kaserne gestohlen hatten, gerieten am Mittwochnachmittag (27. September 2023) Arbeiter auf einer Baustelle in derselben Straße aneinander. Den fünf Männern wird vorgeworfen, einen ihrer Kollegen für ihre Entlassungen verantwortlich gemacht und ihn zur Rechenschaft gezogen zu haben. Die Bauarbeiter im Alter von 25 bis 57 sollen den 53-Jährigen mit Schlägen und Tritten attackiert und ihm sein Portemonnaie mit über 2.000 Euro Bargeld sowie zwei Handys gestohlen haben.
Kollege in Bamberg angegriffen und beklaut - Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehle gegen fünf Bauarbeiter
Ein 51-Jähriger habe zudem versucht, das Opfer mit einem Messer zu stechen. Dieser konnte aber abgewehrt werden. Trotzdem war eine Behandlung im Krankenhaus nötig. Der 53-Jährige wurde leicht bis mittelschwer verletzt, teilte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur mit. Die eingesetzten Streifen der Bamberger Polizei nahmen die fünf Arbeiter fest.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließen Ermittlungsrichter am Donnerstag Haftbefehle gegen alle fünf Tatverdächtigen. Sie befinden sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.
Vorschaubild: © Daniel Bockwoldt/dpa/Ralf Welz/inFranken.de (Symbolbild)/Collage: inFranken.de