"Böses Erwachen zu Arbeitsbeginn" - Diebe machen in der Nacht schwere Beute

1 Min

Diebe haben nachts in Bamberg schwere Beute gemacht. Zum Arbeitsbeginn gab es für die Betroffenen ein böses Erwachen. Auch, weil der Schaden im sechsstelligen Bereich liegt. Jetzt ermittelt die Polizei und sucht nach Zeugen.

Unbekannte haben in Bamberg auf dem Gelände der ehemaligen Lagarde-Kaserne für ein "böses Erwachen zu Arbeitsbeginn" gesorgt. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken.

Die Diebe stahlen in der Nacht von Montag auf Dienstag (18./19. September 2023)  mehrere Baggerschaufeln samt Zubehör vor der Großbaustelle an der Zollnerstraße. 

Baggerschaufeln von Baustelle in Bamberg gestohlen - Polizei sucht nach Zeugen

Die Beamten gehen davon aus, dass mehrere Täter die Schaufeln mit einem größeren Fahrzeug abtransportierten. Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Polizei nach Zeugen, die zwischen Montag, 17.45 Uhr und Dienstag, 7 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge am oder auf dem Baustellengelände bemerkt haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951 9129-491 bei der Kriminalpolizei Bamberg zu melden. 

Verantwortliche der beiden betroffenen Baufirmen schätzten deren Wert der gestohlenen Baggerschaufeln und des Zubehörs auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag.

Vorschaubild: © Silas Stein/dpa (Symbolbild)/Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild/Collage: inFranken.de