inFranken.de hat mit einem Bamberger Urgestein gesprochen, das seine Lieblingsorte mit uns teilt. Diese kennen seiner Meinung nach nicht alle Besucher und bestechen durch eine ruhigere Atmosphäre zum Feiern. Überall gilt natürlich: je später der Abend, desto voller die Locations.
75 Jahre Sandkerwa: Bambergs Geheimtipps abseits vom Trubel
Seit zehn Jahren wohnt der 40-Jährige in Bamberg und stammt aus dem Landkreis. "Ich gehe zur Sandkerwa seit ich volljährig bin und hab sie früher auch schon mit meinen Eltern besucht", berichtet er. "Sie bedeutet für mich, endlich wieder sehr viele Freunde und alte Bekannte wiederzusehen - geplant und zufällig." Er genieße es, dann mit ihnen zu feiern und entspannt zusammenzusitzen. Für Letzteres eignen sich aus seinen Erfahrungen manche Orte besser als andere.
Tipp 1: Von hinten auf den Katzenberg zur Livemusik
Um nicht in der Dominikanerstraße vor dem "Schlenkerla" stecken zu bleiben, empfiehlt er, von hinten über die Karolinenstraße in den Katzenberg zu laufen. "Dort ist es tagsüber relativ entspannt" und auch Livemusik könne man hier erleben. "Es einer meiner lieberen Spots."
Das Musikprogramm am Katzenberg
Donnerstag 18 Uhr: Esther Jung
Freitag 18 Uhr: Endlich Kerwa Band
Samstag 11 Uhr: M&M
Samstag 18 Uhr: Boogie Balls
Sonntag 11 Uhr: Max Blumenfelder
Sonntag 18 Uhr: Generation SIX
Montag 18 Uhr: 6feet14
Tipp 2: "Lions-Deck" am Staatlichen Bauamt
Auch dieses Jahr empfängt der Lions-Club Bamberg Gäste im Hof des Staatlichen Bauamts an der Kasernstraße 4. "Freuen Sie sich auf die vielleicht schönste und kommunikativste Oase inmitten des lauten Kerwa-Getümmels", heißt es auf der Webseite. "Das ist super, da gibt es richtig gutes gekochtes Essen", so unser Interviewpartner. "Das kann ein absoluter Geheimtipp sein, weil es viele gar nicht finden." Das Essen wird vom Partyservice Ludwig zubereitet, daneben gibt es frisch gezapftes Bier, Wein und alkoholfreie Getränke, ist der Webseite zu entnehmen. Auch vor Regen sei man hier geschützt. Alle Einnahmen kommen den Angaben nach dieses Jahr der Ausstattung des Jugendzentrums Margaretendamm zugute.
Das Programm auf dem "Lions-Deck"
Donnerstag
Festbetrieb ab 17 Uhr
Ab 18 Uhr: Maintaler Blaskapelle Trosdorf
Bieranstich - Beginn der Kirchweih
Freitag
Festbetrieb ab 18 Uhr
Ab 19 Uhr: Livemusik mit den Main-River-Pickers
Samstag
Festbetrieb ab 17 Uhr
Ab 19 Uhr: Livemusik mit den City Rockers
Sonntag
Festbetrieb ab 10 Uhr
Ab 11 Uhr: Swing & Jazz - Frühschoppen
Ab 18 Uhr: Blues und Rock mit Grainhouse
Montag
Festbetrieb ab 18 Uhr, "ein Abend zum Unterhalten"
Tipp 3: "Palais Schrottenberg"
Als "sehr, sehr schön anzuschauen" beschreibt der Bamberger den Innenhof vom "Palais Schrottenberg" in der Kasernstraße 1. "Abends ist dort Barbetrieb und es wird recht voll, aber am Nachmittag oder bis zum früheren Abend lohnt es sich auf jeden Fall, wenn man es ruhiger mag." Auf Nachfrage von inFranken.de erklärt das Hotel, dass am Sonntag ab Mittag ein DJ auflegt, an den anderen Sandkerwa-Tagen der Hof um 17 Uhr öffnet ist und um 18 Uhr der DJ beginnt.
Tipp 4: Wein am Leinritt
Der Innenhof am Leinritt 9a öffnet sich auch dieses Jahr für Besucher. Gastgeber ist zum zweiten Mal der "Delikatessen Müller". "Sehr gemütlich, schön und mal was anderes", so der Franke. Auf Anfrage erfährt inFranken.de von "Delikatessen Müller" mehr zum Angebot: Neben Wein, Spritz und weiteren Getränken finden Besucher unter anderem am Sonntag ab 10 Uhr Weißwürste sowie am Samstag und Sonntag ab 12 Uhr Bohnakern mit Klößen und Rauchfleisch. Geöffnet ist am Donnerstag und Freitag auf der Straße ab 14 Uhr und im Hof ab 17 Uhr, am Samstag auf der Straße und im Hof ab 12 Uhr, am Sonntag auf der Straße und im Hof ab 10 Uhr und am Montag auf der Straße ab 15 Uhr und im Hof ab 17 Uhr.
Tipp 5: Innenhof von Antiquitäten-"Wenzel"
"Auch ruhig im Hinterhof" gibt es extra zur Sandkerwa Getränke und Speisen am Antiquitätengeschäft "Wenzel". Die benachbarte Vinothek "Edelfrei" bietet hier neben ihren Getränken Tatar, Pastrami, Gerupften, Austern, Kaviar und Hummer, wie sie auf Anfrage mitteilt. Geöffnet ist Donnerstag, Freitag und Montag ab 17 Uhr, Samstag und Sonntag ab 12 Uhr (immer bis 23 Uhr, sonntags und montags bis 21 Uhr). Küche gibt es bis 21.30 Uhr.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
falls man "Geheimtipps" kennen würde, würde man sie sicher geheim halten 😂
laberfritz
Die Bamberger Sandkerwa ist kein Geheimtipp sondern einfach eine überlaufene, überteuerte Veranstaltung bei der jeder seinen Reibach machen will. Je später der Abend um so mehr Besoffene gibt es die Magen, Darm und Blase an allen möglichen Stellen leeren müssen. Wo ist das der Geheimtipp?
newsticker
Bohnakern mit Klößen und Rauchfleisch ist ein Gedicht, wenn's richtig gemacht ist. Als ich das zum letzten Mal in Weiher (Viereth) bestellte war es ein absoluter Reinfall. Ungenießbar.
falls man "Geheimtipps" kennen würde, würde man sie sicher geheim halten 😂
Die Bamberger Sandkerwa ist kein Geheimtipp sondern einfach eine überlaufene, überteuerte Veranstaltung bei der jeder seinen Reibach machen will. Je später der Abend um so mehr Besoffene gibt es die Magen, Darm und Blase an allen möglichen Stellen leeren müssen.
Wo ist das der Geheimtipp?
Bohnakern mit Klößen und Rauchfleisch ist ein Gedicht, wenn's richtig gemacht ist. Als ich das zum letzten Mal in Weiher (Viereth) bestellte war es ein absoluter Reinfall. Ungenießbar.
Thema verfehlt ???