Die Bamberger Sandkerwa 2025 ist gestartet. Schon am Samstag erwartet die Besucher ein großes Highlight.
Die Bamberger Sandkerwa 2025 ist eröffnet. inFranken.de hat live vom Anstich berichtet. Ein großes Highlight folgt am Samstag. Für die Besucher gibt es am Freitag und Samstag einen Shuttle-Service zur Bamberger Sandkerwa.
Bis Montag (25. August) verwandelt sich das historische Sandgebiet im Herzen der Bamberger Altstadt wieder in eine bunte Festmeile. Die Sandkerwa ist dabei weit mehr als ein Volksfest: Sie ist ein Stück gelebte Bamberger Identität und ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Welterbestadt. In diesem Jahr feiert das fränkische Traditionsfest bereits sein 75-jähriges Jubiläum. Die wichtigsten Infos haben wir in unserem Sandkerwa-Überblicksartikel 2025 für euch zusammengetragen. Auch im Jubiläumsjahr dürfen traditionelle Programmpunkte wie die Festumzüge und das berühmte Fischerstechen auf der Regnitz natürlich nicht fehlen. Wie Simone Franke, Vorsitzende des veranstaltenden Bürgervereins gegenüber inFranken.de erklärt, wird es in diesem Jahr zusätzlich aber auch einige besondere Programm-Highlights geben. So können sich Besucher beispielsweise auf ein Event freuen, das "seit mehr als zehn Jahren nicht mehr" auf der Sandkerwa stattgefunden habe.
Sandkerwa 2025 wieder mit Entenrennen für den guten Zweck - auf Teilnehmer warten Preise
Wie Franke im Gespräch mit inFranken.de berichtet, wird es am Sandkerwa-Samstag (23. August 2025) nach über zehnjähriger Pause nämlich wieder ein Entenrennen auf der Regnitz geben. Nach einem kurzen Rahmenprogramm ab 14.30 Uhr, bei dem die Fischerzunft ihr Jugendfischerstechen abhalten wird, startet das eigentliche Rennen, erklärt der Veranstalter, der Verein Round Table Bamberg. Hunderte kleine gelbe Badeenten werden sich dabei ein Rennen von der Unteren Brücke bis zur Markusbrücke liefern.
Wie der Verein auf seiner Webseite mitteilt, muss jeder, der seine eigene Ente ins Rennen schicken möchte, vorab ein Rennlos kaufen. Jedes Los ist nummeriert und einer bestimmten Ente zugeordnet.
Die Rennlose sind entweder an teilnehmenden Vorverkaufsstellen oder direkt auf der Sandkerwa für einen Preis von je 4 Euro erhältlich. "Die Enten werden von uns dann direkt in die Startvorrichtung geladen", erklärt der Veranstalter. "So stellen wir sicher, dass alle verkauften Rennenten auch am Rennen teilnehmen können."
An diesen Vorverkaufsstellen könnt ihr die Rennlose erwerben
- Autohaus BMW Sperber, Ohmstraße 10a, 96050 Bamberg
- Büro Spies, Laubanger 17b, 96052 Bamberg
- Gewürzhelden Store/K & K Gewürzladen, Jäckstraße 58, 96052 Bamberg
- Maedla, Obstmarkt 4, 96047 Bamberg
- Papeterie im Sand, Obere Sandstraße 14, 96049 Bamberg
- Spielwarengigant im Ertl-Zentrum, Emil-Kemmer-Str. 19, 96103 Hallstadt
Mit den Erlösen aus dem Verkauf der Lose sollen demnach soziale Projekte in der Region Bamberg unterstützt werden.
leider auch nach zehn Jahren: Fehlstart und Problme beim Leiten und beim Einsammeln 😩
Bamberg halt... da gibt es sicher wieder "Beschwerden" 🤣
ich jedenfalls, werde meine Ente heute anfeuern 😂
In einschlägigen Entenrennen-Fachkreisen wird bereits intensiv an einer mit Batterie angetriebenen Turbo-Ente gearbeitet. Man kann nur hoffen, dass solche Exemplare beim Sandkerwa-Enten-Race erkannt und aus dem Verkehr gezogen werden mit sofortiger Schredderung vor Publikum. "Fairness first" ist das Motto - no E-Ducks in Bamberg.
Meck, meck, meck. Auch wenn ich den Event nicht verstehe. Aber die Enten kann man gut sehen und das entfernen hat auch immer funktioniert. Natürlich sind die Grünen schuld. Jetzt auch bei Amüsement.
Joh ist anscheinend im Urlaub. Deshalb :-)
sollten sie mich meinen, dann Zustimmung 😂 👍 👏