Autofahrer, aufgepasst. Auf der A3 kommt es ab Mittwochabend zu einer kurzfristig bekannt gegeben Sperrung. Betroffen ist der Autobahnbereich zwischen Pommersfelden und Höchstadt.
Seit geraumer Zeit wird die A3 in der Region Franken umfassend ausgebaut. Der Abschnitt zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen wird schrittweise auf insgesamt sechs Spuren erweitert. Dieses milliardenschwere Bauprojekt erstreckt sich über 76 Kilometer und führt immer wieder zu Verkehrsbehinderungen – insbesondere Sperrungen stellen für Autofahrer zuweilen eine Geduldsprobe dar.
Im Zuge des A3-Ausbaus wird derzeit im Bereich der Anschlussstelle Pommersfelden die Fahrbahn in Richtung Nürnberg neu errichtet. Der Verkehr wird dabei mit jeweils zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung über die bestehende Fahrbahn in Richtung Frankfurt geleitet. Die gegenwärtigen Baumaßnahmen wirken sich nun vor Ort auf die Nutzer der Autobahn aus.
A3 zwischen Pommersfelden und Höchstadt-Ost nicht befahrbar
"Im Bereich zwischen der Anschlussstelle Pommersfelden und der Anschlussstelle Höchstadt-Ost müssen kurzfristig Sanierungsarbeiten an der alten Fahrbahn durchgeführt werden", erklärt die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG in einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemeldung. Aufgrund der Maßnahmen muss die Autobahn demnach in Richtung Nürnberg von Mittwochabend (4. Dezember 2024) gegen 22 Uhr bis voraussichtlich Donnerstagfrüh (5. Dezember 2024) gegen 6 Uhr gesperrt werden.
Der Verkehr wird laut Angaben des Autobahnbetreibers an der Anschlussstelle Pommersfelden abgeleitet und über die Bedarfsumleitung U15 zur Anschlussstelle Höchstadt-Ost geführt. Dies gilt ebenso für Verkehrsteilnehmer, die an der Anschlussstelle Pommersfelden auf die A3 in Richtung Nürnberg auffahren möchten. "Wir danken den betroffenen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und bitten um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle", heißt es vonseiten der A3 Nordbayern GmbH & Co. KG mit Blick auf die vorübergehende Autobahnsperrung zwischen Pommersfelden und der Höchstadt.
Auf der A3 bei Nürnberg haben Zollbeamte derweil einen Transporter mit Schmuggelware entdeckt. Anders als zunächst angegeben, hatten die Insassen mehr als nur zwei Stangen Zigaretten dabei - und zwar deutlich mehr.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Die Anwohner werden froh sein, wenn die Autobahn fertig und auf 6 Spuren voll befahrbar ist. Der Verkehr in den Ortschaften ist eine Zumutung und wertvoller macht das unsere Immobilien auch nicht! Sollte man die B470 nicht auch auf mehrere Fahrspuren in jeder Richtung ausbauen, um die Dörfer herum ? Oder rechnet man wirklich damit, dass Aldi, Lidl, Amazon, Siemens und Simon auch bald pleite gehen?
Die Anwohner werden froh sein, wenn die Autobahn fertig und auf 6 Spuren voll befahrbar ist.
Der Verkehr in den Ortschaften ist eine Zumutung und wertvoller macht das unsere Immobilien auch nicht!
Sollte man die B470 nicht auch auf mehrere Fahrspuren in jeder Richtung ausbauen, um die Dörfer herum ? Oder rechnet man wirklich damit, dass Aldi, Lidl, Amazon, Siemens und Simon auch bald pleite gehen?