Sie gab an, nur zwei Stangen dabei zu haben: Zoll findet 11.000 geschmuggelte Zigaretten bei Kontrolle auf A3

1 Min
Zoll stellt auf A3 bei Nürnberg Schmuggelware sicher
Der vom Zoll auf der A3 bei Nürnberg beschlagnahmte Koffer ist voller Zigaretten. Die Besitzerin versuchte, insgesamt 11.000 Zigaretten zu schmuggeln.
Zoll stellt auf A3 bei Nürnberg Schmuggelware sicher
Hauptzollamt Nürnberg

Zollbeamte haben auf der A3 bei Nürnberg einen Transporter mit Schmuggelware entdeckt. Anders als zunächst angegeben, hatten die Insassen mehr als nur zwei Stangen Zigaretten dabei.

Eine Kontrolleinheit des Hauptzollamts Nürnberg hat vergangenen Donnerstag (28. November 2024) auf der A3 bei einer Kontrolle 55 Stangen unversteuerte Zigaretten sichergestellt. Die Zigaretten befanden sich in einem Transporter mit sieben Insassen, der auf dem Parkplatz Ludergraben - Ost gestoppt wurde. Die Insassen hatten ursprünglich angegeben, hauptsächlich Postsendungen und lediglich zwei Stangen Zigaretten mitzuführen, teilte das Hauptzollamt Nürnberg am Dienstag mit.

Bei der Durchsuchung stießen die Zollbeamten in einer Handtasche auf mehrere Stangen Zigaretten. Eine der Insassinnen gab erst nach mehreren Nachfragen zu, einen Koffer mit weiteren Zigaretten im Gepäck zu haben. Es stellte sich heraus, dass die Frau auf dem Weg nach Großbritannien war und insgesamt 11.000 Zigaretten verschiedener Marken schmuggeln wollte. Die Zöllner beschlagnahmten die Zigaretten, und gegen die Frau wurde ein Verfahren wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung eingeleitet. Der Steuerschaden beläuft sich laut Hauptzollamt Nürnberg auf etwa 2000 Euro.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen