Bei einem Konzert am 28.Mai in Hausens Mehrzweckhalle soll es ein Debüt geben.
Im Probenraum ist es muchsmäuschenstill. Hochkonzentriert schauen die Mädels von Chorisma auf die Chorleiterin Antje Kopp, die den Einsatz gibt: Die Stimmübungen zu Beginn der Probe lockern auf und stimmen auf den weiteren Abend ein. Niemand muss irgendwelche Signale geben: Die Mädchen sind ganz bei der Sache. Jetzt geht es nur noch um kleine Details, die meisten Lieder sitzen schon. Aber die Sängerinnen von Chorisma wollen, das am 28. Mai alles perfekt ist. Denn da findet ein Nachmittagskonzert statt, das ganz unter dem Motto "Mit Herz und Chor" steht.
Dann haben nicht nur die Chorismas ihren Auftritt, sondern auch der Heart-Chor Sulzthal, der ebenfalls von Antje Kopp geleitet wird. Eine Premiere wird es an diesem Nachmittag auch geben: der Projektchor Heart-Chorisma wird hier sein Debüt haben. Doch auch Rockiges ist geplant, hier wird die Mädelformation "Jukebox" zum Einsatz kommen, die bereits im Münnerstädter Gymnasium einen fulminanten Auftritt hingelegt und die Zuhörer begeistert hat.
Bei dieser Probe ist auch Helena Scharf mit dabei, die kommissarische Vorsitzende der Chorgemeinschaft 1921 Hausen ist. "Wenn ich die Stimmgewaltigkeit von Chorisma höre und den Einsatz, mit der die Sängerinnen bei der Sache sind, dann bin ich sehr zufrieden. Wir brauchen uns wirklich nicht zu verstecken", ist Scharf voll des Lobes für den Nachwuchs. Sie setzt in die Mädchen von Chorisma auch die Hoffnung, dass es in ein ein paar Jahren vielleicht auch wieder Erwachsenenchor geben könnte.
Doch Singen alleine reicht nicht, auch die Präsentation der Lieder muss stimmen. "Beides muss hier zusammenspielen, deshalb wird bei uns auch das Staging geübt", erklärt die Chorleiterin Antje Kopp. Sie hat nicht nur die Chorismas unter ihren Fittichen, sie leitet auch den Heart-Chor, was natürlich den Auftritt des Projektchores Heart-Chorisma einfacher macht.
Neben den musikalischen Beiträgen sorgen die Chorismas auch für die Kuchenspenden, die es in der Pause geben wird. "Es freut uns sehr, dass die Sängerinnen mit so viel Einsatz bei der Sache sind und das weit über das Musikalische hinaus", sagt Helena Scharf.
Auf die Frage, warum beim Nachmittagskonzert auch der Projektchor auftritt, antwortet Antje Kopp: "Beim Heart-Chor haben wir auch Männerstimmen, die Chorismas überzeugen durch ihre große Anzahl an sicheren Sopranstimmen: Das ist ein schöner Gemeinschaftschor, der auch rhythmisch schwierige Stücke anpacken kann".
Achtstimmig
Und man hat sich einiges vorgenommen: Bei einem Stück wird man achtstimmig singen, eine schwere Aufgabe. Antje Kopp traut dies jedoch ihren Schützlingen ohne Probleme zu. "Wir freuen uns schon auf die Weltpremiere "Heart-Chorisma", erklärt Kopp mit einem Schmunzeln.
Die Sängerinnen sind mit viel Leidenschaft bei der Sache. So Cora Seitz aus Garitz, die seit eineinhalb Jahren hier mitsingt: "Ich freue mich schon immer auf die Probe. Die Atmosphäre hier ist sehr gut, besonders die Möglichkeit, dass wir bestimmen können, welche Lieder wir singen möchten, spricht mich sehr an". Chorsprecherin Sarah Metz aus Hausen bestätigt das. Sie ist von Anfang an, also seit der Gründung von Chorisma im Jahr 2013, mit dabei: "Das Singen ist eine große Leidenschaft von mir, es ist außerdem ein Ausgleich zur Arbeit", sagt sie. Aber auch wenn sie schon bei zahlreichen Auftritten dabei war: Lampenfieber hat sie immer noch. "Es gehört einfach dazu, dass man aufgeregt ist."
Paula Hornisch aus Bad Neustadt singt bei den Chorismas Sopran. Für die zwölfjährige, die seit knapp zwei Jahren dabei ist, ist es eine besondere Freude, mit anderen gemeinsam zu singen.
Derzeit übt man die Stücke im Probenraum der Blaskapelle Hausen, weildas Pfarrheim, in dem sonst geprobt wird, gerade renoviert wird. "Es freut uns sehr, dass wir hier in der Übergangszeit ein Domizil gefunden haben", sagt Kopp und wendet sich wieder zu ihrem Chor zu.
Das Nachmittagskonzert "Mit Herz und Chor" findet am Sonntag, 28. Mai, ab 15 Uhr in der Mehrzweckhalle in Hausen statt. Die Chorismas werden unter anderem auch "Adiemus" und "We will Rock you" auf die Bühne bringen, der Heart-Chor unter anderem das Stück "Kompliment" und die Mädels von Jukebox rockige Stücke wie das "Black Horse and the Cherry Tree". Es wird also für viel Abwechslung gesorgt sein.Veranstalter ist die Chorgemeinschaft Hausen.
Wer gerne einmal selbst bei den Chorismas mitsingen will, kann einfach mal vorbeischauen. Die Proben sind jeweils montags von 18.30 bis 20 Uhr, weitere Informationen gibt es bei Chorleiterin Antje Kopp unter Tel. (mobil): 0175/41 48 378.