Unantastbare Hammelburger

1 Min
Geballte Macht am Netz: Ihre Überlegenheit zelebrierten die Hammelburgerinnen (schwarze Trikots) nicht nur im Spiel gegen den TV Unterdürrbach. Sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren ging der Turniersieg an den TV/DJK. Foto: ssp
Geballte Macht am Netz: Ihre Überlegenheit zelebrierten die Hammelburgerinnen (schwarze Trikots) nicht nur im Spiel gegen den TV Unterdürrbach. Sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren ging der Turniersieg an den TV/DJK. Foto: ssp

Beim Bocksbeutel-Turnier des TV/DJK Hammelburg bleiben die Lokalmatadoren ungeschlagen. Auch die Neuzugänge überzeugen auf Anhieb.

Es ist noch ein bisschen hin zum Saisonstart der Hammelburger Volleyballer, doch die Form passt bei den TV/DJKlern: Beim Bocksbeutel-Turnier in der Saaletalhalle feierten beide Teams den Turniersieg. Herren-Trainer Tado Lehmann hatte aufgrund der Schulferien noch nicht den kompletten Drittliga-Kader zur Verfügung. Nach ungefährdeten Siegen gegen die Mannschaften aus Volkach, Darmstadt, Erlangen und im Halbfinale gegen Eltmann wurde auch das Endspiel gegen Darmstadt ohne Satzverlust gewonnen. Den dritten Platz erreichte der TV Mömlingen vor Eltmann und Eibelstadt (alle Regionalliga). Besonders erfreulich war, dass sich die Neuzugänge Mario Radmann und Aldin Dzafic als deutliche Verstärkung zeigten. Oscar Benner, der in der letzten Saison aus der 2.
Mannschaft in das Team kam, konnte auf der Diagonalposition Erfahrungen sammeln und zeigte - wie das gesamte Ensemble - eine überzeugende Leistung.

"Auch wenn es ein Vorbereitungsturnier war, gingen die Jungs richtig zur Sache und haben sich wenig mentale Pausen gegönt", lobte Tado Lehmann die engagierte Vorstellung. Und sah daher locker über manche Schwächephase hinweg. " Das Finale besaß keinen Endspielcharakter, da beide Teams sehr müde waren und daher nicht das beste Volleyball zeigen konnten. Letztendlich gab unsere höhere individuelle Klasse den Ausschlag." Ihr erstes Saisonspiel in der 3. Liga Ost bestreiten die TV/DJK-Herren am 21. September gegen den VCO Kempfenhausen. Ziel nach dem Aufstieg ist ein guter Mittelfeldplatz.

Die von Frank Otter betreuten Saaletal-Damen spielten ein Turnier mit Eintracht Frankfurt, TV Unterdürrbach, VV Meiningen und TV/DJK Hammelburg. "Alle Spiele konnten gewonnen werden. Dies war eine erfolgsversprechende und leistungsorientierte Vorbereitung für die am 4. Oktober mit dem Heimspiel gegen gegen den SC Freising beginnende Saison", kommentierte Matthias Benner die engagierte Vorstellung der Hammelburgerinnen, die in der neuen Saison mit Tabea Lang (Rottenberg) und Katja Vogler (Bochum) zwei auswärtige Neuzugänge aufbieten können.