Der Bund Naturschutz in Bayern startet seine offizielle Spendensammelwoche von Montag, 27. März, bis Sonntag, 2. April.
Der Bund Naturschutz in Bayern startet seine offizielle Spendensammelwoche von Montag, 27. März, bis Sonntag, 2. April. Auch im Landkreis Bad Kissingen sind Kinder, Schulklassen und Erwachsene unterwegs. Die Gelder fließen in lokale Projekte, wie in die Umweltbildung, den Ankauf ökologisch wertvoller Grundstücke, den Aufbau von Streuobstwiesen und in die Artenschutzhilfe für Schwalben, Schleiereulen und Amphibien.
Landesweit engagiert sich der Bund Naturschutz für Natur, Landschaft und Mensch. Er setzt sich beispielsweise ein für eine gentechnikfreie Landwirtschaft, für die Bewahrung der heimischen Kulturlandschaften vor Versiegelung und für den Klimaschutz.
Franz Zang, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Bad Kissingen, sieht die Spendengelder gut angelegt. Das würden die vielfältigen Aktionen der Kreisgruppe zeigen. So pflegen ehrenamtliche Helfer wertvolle Biotope wie das Diebacher Schilf und retten Jahr für Jahr Frösche, Kröten und Molche vor dem Tod auf der Straße. Die Aktiven unterstützen Schulen und Kindergärten mit Umweltbildungsprojekten und Exkursionen. Unterstützer können auch direkt überweisen an das BN-Konto der Kreisgruppe Bad Kissingen, IBAN: DE 02 7935 1010 0000 0066 43 bei der Sparkasse mit dem Vermerk "Spende Naturschutz 2017".