Außer Mark Knopfler kommen zwei weitere Stars zum Open Air nach Bad Kissingen. Das schwedische Duo feiert sein Comeback.
Lange hatten sich die Verantwortlichen von "Argo Concerts" (Würzburg) in Schweigen gehüllt, wer der nächste Stargast im Luitpoldpark sein wird. Nun ist es raus: "Roxette" wird am 3. Juli 2015 in Bad Kissingen auf der Bühne stehen. "Ich glaube, das wird ein Riesending", sagt Oberbürgermeister Kay Blankenburg (SPD) voller Vorfreude.
Hinter "Abba" gilt das Duo als bekannteste schwedische Band. Nicht nur deshalb freut sich auch Carolin Hilzinger von "Argo Concerts": "Roxette hat es geschafft, zeitgemäß aus der Versenkung aufzutauchen", sagt sie. Außerdem spricht die Band verschiedene Zielgruppen an, zum einen die Jugendlichen, die sich für Pop- und Rockmusik interessieren, zum anderen deren Eltern, die schon in ihrer Jugend diese Band gehört haben.
Ihre größten Hits wie "Joyride", "The look" und "Sleeping in my car" sind ohnehin bekannt aus Funk und Fernsehen. Doch die Musiker ruhen sich nicht auf dem Erfolg vergangener Tage aus. Auch ihre Alben "Charmschool" (2011) und "Travelling" (2012) schafften den Sprung in die Charts. Der zweite Frühling ihrer Karriere ist allerdings nicht selbstverständlich.
Von 2002 bis 2008 zwang ein Hirntumor der Sängerin Marie Fredriksson zu einer Pause. Doch sie besiegte ihre Krankheit und 2009 konnte das schwedische Duo sein Comeback geben. Seither sind die beiden wieder weltweit auf Tour und feiern 2015 ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum.
Der Vorverkauf für das Konzert im Luitpoldpark startet bereits am kommenden Freitag, 14. November. Karten gibt es in der Geschäftsstelle der
Saale Zeitung sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.