Bis zu 50 Rechte standen insgesamt 450 Gegendemonstranten gegenüber. Beide Veranstaltungen blieben friedlich, die Polizei zeigte massiv Präsenz.
Am Ende war das bürgerliche Lager den rechten Demonstranten zahlenmäßig um ein vielfaches überlegen. Nach Polizeiangaben sind am Samstagnachmittag 40 bis 50 Anhänger dem Aufruf der NPD-nahen und als rechtsextrem eingestuften Gruppierung "Schweinfurt wehrt sich" gefolgt. Sie haben eine Kundgebung unter dem Motto "Bad Kissingen wehrt sich - Schluss mit Asylbetrug und Islamisierung" auf dem Theaterplatz abgehalten.
Dagegen hatten sich rund 250 Menschen vor dem Landratsamt versammelt, um für ein buntes, weltoffenes Bad Kissingen einzustehen. 200 weitere Demonstranten, darunter 50 Personen aus der linken Szene, hielten am Theaterplatz eine spontane Gegenkundgebung gegen Rechtsextremismus ab.
"Haben nichts mit euch zu tun"
Ein breites Bündnis aus politischen Parteien und gesellschaftlichen Organisationen hatte zu der offiziellen
Gegenveranstaltung "Bad Kissingen ist bunt" am Landratsamt aufgerufen. "Ich bin froh, dass so viele Leute gekommen sind", sagte Tobias Eichelbrönner, Kreisvorstand bei den Grünen. Die Veranstaltung habe ihr Ziel erreicht und ein Zeichen gegen Hass und Fremdenfeindlichkeit gesetzt. "Wir haben gesehen, dass wir jederzeit ein breites Bündnis aufstellen können.
Das ist gut zu wissen", meinte er.
Die Unterstützung war groß: Oberbürgermeister Kay Blankenburg (SPD) betonte auf der Kundgebung, dass Bad Kissingen die Verfassung respektiere und dass deshalb das Recht auf Versammlungsfreiheit auch für die Rechten gelte. Aber: "Wir haben mit euch nichts zu tun. Jeder Migrant, der nach Deutschland kommt, legal hier ist und der sich an die Regeln hält, ist hier willkommen. Ihr am Theaterplatz seid nur geduldet", rief er.
Die stellvertretende Landrätin Monika Horcher (Grüne) sagte, der Landkreis werde sich das friedliche Zusammenleben mit Flüchtlingen nicht von Hetzern von außerhalb kaputt machen lassen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar kritisierte geistige Brandstifter bei AfD und Pegida: "Sie machen sich alle mitschuldig daran, die Nazis in ihren Reihen gewähren zu lassen, dazu zu schweigen und gemeinsam mit ihnen durch die Straßen zu ziehen." Sie seien der
bürgerliche Arm der Nationalsozialisten.
Thüringer NPD-Größe
Am Theaterplatz war die Stimmung gespannt, Linke und Rechte provozierten sich gegenseitig. "Durch die starke polizeiliche Präsenz wurde ein Aufeinandertreffen der verschiedenen Lager verhindert", berichtete Stefan Haschke.
Der Chef der Bad Kissinger Polizei leitete das Großaufgebot, dem auch Kräfte der bayerischen Bereitschaftspolizei sowie Beamte umliegender Polizeidienststellen angehörten. Der Theaterplatz war von der Polizei im Vorfeld für die Asylgegner abgesperrt worden, um eine Konfrontation zu verhindern. Letztlich blieb es bei verbalen Auseinandersetzungen, die Veranstaltung verlief ansonsten friedlich und löste sich nach gut zwei Stunden auf.
Unter den rechten Demonstranten am Theaterplatz haben sich nach Ansicht der Polizei kaum "besorgte Bürger" aus Bad Kissingen befunden. Das hatte Initiatorin Monique Schober vorab in einem Bericht eines rechten Online Magazins behauptet. "Leute aus der Gegend waren in der Minderheit", widersprach Haschke. Die Mehrheit habe für die Kundgebung eine längere Anreise aus Oberfranken und ehemals ostdeutschen Bundesländern hinter sich.
So etwa auch der bekannte Rechtsextremist und Thüringer NPD-Stadtrat David Köckert, der vor vier Tagen in Jena einen Fackelmarsch für Thügida an Adolf Hitlers Geburtstag organisiert hatte. Dort kam es zu Ausschreitungen zwischen linken und rechten Demonstranten, 15 Polizisten wurden verletzt.
Schön zu sehen, wie die staatlichen Stellen es geschafft haben, die letzten Reste der armen Willkommensheißer alle an einem Ort zu versammeln und die demonstrieren vor lauter Verblendung sogar noch "Geschlossenheit"..... - Na dann GUTE NACHT! - ihr tollen Menschenfreunde!
Während der aufgewachte Teil des deutschen Volkes immer mehr gegen die Überfremdung und das Willkommenheißen von Wirtschaftsflüchtlingen rebelliert, demonstrieren die bunten Tagesschau und heutejournal - Fans gegen Menschen, denen nicht egal ist, dass Merkel und ihre unfähige Truppe weiter unser Land zerstört!
"Bad Kissingen wehrt sich - Schluss mit Asylbetrug und Islamisierung" - Vielleicht sollten die bunten und weltoffenen Menschen einmal erklären, warum sie Asylbetrug und Islamisierung so gut finden. - Auf die Antworten bin ich gespannt!
Sooo gut und nett zu sein und auf jeden Andersdenkenden brutal mit der Nazikeule einzuschlagen, passt irgendwie nicht zusammen.
MfG
ein grenzenloses Einwanderungsland.
Wegen dieser naiven Hausfrauenpolitik haben wir die braune Brut jetzt wieder in den Parlamenten sitzen.
Vielen Dank
...gegen Rassismus zu sein, denn bei Gott zählen weder Nationalität, noch Hautfarbe.
Es ist aber auch genauso wichtig und richtig, die Gefahr zu erkennen, welche vom Islam(ismus) ausgeht.
Lies folgende Zeilen:
"eine friedliche Mehrheit der Muslime gibt es nicht":
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article132932718/Das-Funktionaersproblem-im-deutschen-Islam.html
...und...:
http://www.geocities.ws/islamkritik/mehrdad1.htm
Obwohl es hochbezahlte Kirchenvertreter sagen, so stimmt es dennoch nicht.
Christen und Muslime haben nicht denselben Gott.
Siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=46q1ipSXRjQ
Es gab einmal einen evangelischen Pfarrer, der sich aus Furcht vor dem schleichenden Islam(ismus) sein Leben nahm.
Lies bei Google:
"Spiegel Fanal Pfarrer Weisselberg".
Unsere heutigen Kirchenvertreter aber verkennen die Gefahr, welch vom Islam ausgeht. So sagte der EKD-Vorsitzende Bedford-Strohm in den Nürnberger Nachrichten u.a.:
"Die Begegnung mit dem Reichtum anderer Glaubenstraditionen“ mache ihn zu „einem glücklicheren Menschen“, und es könne „berührend und bereichernd sein (...), wenn man sich vom Ruf des Muezzins mit hineinnehmen lässt in dessen Gottesdienst“.
Warum fragt sich niemand, weshalb die Flüchtlinge nach Europa strömen und nicht in die umliegenden moslemischen Länder, wo es weder Krieg, noch Verfolgung gibt ? In Saudi-Arabien stehen über hunderttausende, beheizbare Zelte leer, aber es wird kein Flüchtling aufgenommen, wohl aber soll der Bau von 200 Moscheen in Deutschland finanziert werden.
s.b.Google:
"Focus Saudi-Arabien 200 Moscheen".
"Der Islam gehört "nicht" zu Deutschland."
s. auch auf YouTube: "Skandal-Predigt v. Olaf Latzel"
Aber unsere Politiker und Kirchenoberen bekämpfen zwar die Gefahr von Rechts, sind aber mit Blindheit geschlagen, gegenüber der Gefahr, welche vom Islam(ismus) ausgeht.
Jesus sagte in Lukas 6, 39:
"Kann auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen?
Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen?"
Schön und gut
Aber es gibt leider auch schwarze Schafe unter ihnen siehe hier in Bamberg wurden 2 Festgenommen
sie fahren falsch auf der Straße und wenn ich sie darauf hinweise werde ich noch beschimpft
es gibt aber auch nette Menschen von ihnen
Lg
War gestern auf dieser Demo,
wo rechts und links zusammenkamen, und Ausländer DAS vermeindliche Problem darstellten.
Als ich dann Rechtsextremisten zu mir gerufen habe, kam sogar einer. Ein wahrer Krieger. Er hat sich höflich mit mir unterhalten. Und ich habe seine EMail bekommen.
Denn Männer haben ihre Reinheit inne.
Auch wenn einige von ihnen weit vom Weg abgekommen sind!
Ichhabe Ihn gefragt ob er wisse, das Shakespeare heute Geburtstag hat, da seine Gruppe vor unserem schönen Theater stand. Ich habe Ihn gefragt ob er von Romeo und Julia wisse, um die Liebe?
Er hat noch viel zu lernen, so wie ich auch.
Letztlich habe ich auf beiden Seiten Angst gespürt. Und weil sie es nicht zugeben, müssen halt Andere dafür herhalten. Menschen, deren Kinder zerfetzte Leichen und tote Babys sehen.
Taha Sencar Simsek
(Diplom Psychologe und Heilpraktiker, Krieger und Poet)