Zwei Tage lang stapelten täglich 80 bis 100 Helfer an der bunten Pyramide aus Bierkästen. Der Bierkasten-Christbaum ist mit 18,55 Metern weltweit der höchste seiner Art.
Warum die Kurstadt seit Freitag den größten Weihnachtsbaum aus bunten Kästen hat, ist schnell erklärt: Er ist 18,55 Meter hoch und aus 4500 leeren Bierkästen zusammengebaut. Damit schlägt er den bisherigen Rekordhalter aus Krefeld, der seinerzeit lediglich 15,60 Meter aufwies.
Ein bisschen länger braucht man, um zu erklären, was die zahlreichen Helfer bei der groß angelegten Aktion von Antenne Bayern zu stemmen hatten, bis die riesige Plastik-Pyramide errichtet war.
Angenehmes Arbeiten war das nicht, denn am Freitagvormittag herrschte teilweise dichter Schneefall. Das wiederum hielt zahlreiche Schaulustige auf der Ludwigsbrücke nicht ab, sich das gelb-blaue Weihnachtswunder unten auf der Saalewiese mal genauer anzuschauen. Am späten Freitagnachmittag reisten dann die Spezialisten des "Rekordinstituts für Deutschland" an, um die Höhe des Baums zu vermessen.
Jedem Klönli sei Ballönli ...