Bierkasten-Weihnachtsbaum: Der Riese steht noch bis 1. Januar
Der Bierkasten-Christbaum ist nun bis einschließlich 1. Januar 2020 in der Kurstadt zu bewundern. Am 2. Januar 2020 wird der Riese eingelegt, sagt Romina Satiro von der Antenne-Bayern-Pressestelle in München. Etliche Helfer hätten für diesen Tag bereits zugesagt, so dass man an der Europawiese wieder mit den Feuerwehren und der DLRG, dem THW und der Kurgärtnerei, dem Servicebetrieb und dem Bauunternehmen Schick rechnen könne.
Das Weltrekordergebnis von 18,35 Metern Höhe war am Freitag, unter Aufsicht des Leiters der Bad Kissinger Polizeiinspektion Stefan Haschke und der bayerischen Bierkönigin Veronika Ettstaller, feierlich vermerkt worden. Zusammen mit einem Video vom Aufbau wird es nun ans "Rekordinstitut für Deutschland" (RID, Hamburg) geschickt, sagt die Pressesprecherin des Radiosenders. Dort werde man die Sache prüfen, dann soll das Ergebnis im Buch "Weltrekorde made in Germany, Österreich, Schweiz" erscheinen.
Ob es auch 2020 wieder einen Bierkasten-Christbaum in einer anderen bayerischen Stadt geben wird, der natürlich noch weiter in den Himmel wachsen muss als der jetzige in Bad Kissingen, darüber habe man sich bei Antenne Bayern noch keine Gedanken gemacht, sagt Satiro. "Jetzt freuen wir uns erst mal, dass die Aktion in Bad Kissingen so gut ankam."
Isolde Krapf