afz: Die meisten bleiben in Arbeit

1 Min
Der Stand beim insolventen Arbeitsförderungszentrum (afz e.V.): Von den fast 200 Betroffenen haben alle bis auf 18 Beschäftigte eine Weiterbeschäftigung durch Übernahme gefunden. Foto: Oliver Schikora
Der Stand beim insolventen Arbeitsförderungszentrum (afz e.V.): Von den fast 200 Betroffenen haben alle bis auf 18 Beschäftigte eine Weiterbeschäftigung durch Übernahme gefunden.  Foto: Oliver Schikora

Plan scheint erstaunlich gut aufgegangen zu sein:Von den knapp 200 betroffenen Beschäftigten müssen sich trotz Insolvenz die wenigsten arbeitslos melden.

Im Mai letzten Jahres musste der Schweinfurter Bildungsträger afz e.V. seine insolvente "große" Tochter afz Service GmbH "retten" - durch Übernahme von 101 GmbH-Beschäftigten. Dadurch wuchs der afz e.V. auf knapp 200 Mitarbeiter. Besonders nachhaltig war der Rettungstrick aber nicht. Kein halbes Jahr später, Ende Oktober 2017, musste der afz e.V. selbst Insolvenz anmelden.

Der bestellte Insolvenzverwalter Robert Wartenberg (Bamberg) sagte nach dem ersten Überblick über den afz-Gemischtwarenladen, für die Beschäftigten sehe er gute Chancen, ihre Arbeit zu behalten - allerdings nicht beim afz in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Er suche "ein bis drei Übernehmer" für die sehr unterschiedlichen Bereiche.

Für 18 Mitarbeiter Sozialplan beschlossen

Dieser Plan scheint erstaunlich gut aufgegangen zu sein. Stand der Dinge Mitte August 2018: Von den fast 200 betroffenen Mitarbeitern sind bis auf 18 alle von anderen Unternehmen übernommen worden und werden weiterbeschäftigt, wie auf Anfrage Betriebsratsvorsitzende Mareile Müller am Donnerstag mitteilte. Für die 18 Mitarbeiter, die keine Anschlussbeschäftigung gefunden haben und zunächst zur Arbeitsagentur müssen, sei ein Sozialplan beschlossen worden. Sie können wohl damit rechnen, dass sie eine Abfindung aus ihrer Gesamtgehaltssumme (für einen Monat) erhalten werden, soweit dies die Insolvenzmasse hergibt.

Volksküche an Zeilitzheim

Gut gelaufen ist die Insolvenz demnach für über 90 Prozent der Beschäftigten. Bei den Bildungsmaßnahmen wurden die Lehrkräfte zusammen mit ihren Aufgaben von anderen Bildungsträgern der Region wie BSI, GbF und bfz übernommen. Den großen Campus-Gastrobereich in Bad Kissingen - Hotel, Restaurant, Schulessenlieferung - haben zwei frühere leitende Angestellte des afz gekauft, die Mitarbeiter im Wege eines Betriebsübergangs übernommen und nahtlos weiterbeschäftigt.

Ungewiss war lange Zeit das Schicksal der Schweinfurter Volksküche. Deren Geschäft wie die Mittagessenbereitung und -lieferung für acht Schweinfurter Schulen und Kitas hat sich auf Ausschreibung die "Genießerwerk Catering und Partyservice GbR" (Zeilitzheim) gesichert und braucht dazu auch die meisten Mitarbeiter der Volksküche. Nur Verträge von etwa zehn geringfügig und befristet Beschäftigten seien schlicht ausgelaufen, sagt Mareile Müller. Sie weiß aber, dass das Genießerwerk allen ein Angebot gemacht und Gespräche mit den Interessenten geführt habe.

Metallwerkstatt Haßfurt beim BSI

;

Schließlich sind die ebenfalls beim azf e.V. gewesenen Mitarbeiter des Jugendgästehauses schon im Frühjahr vom neuen Betreiber, dem Deutschen Jugendherbergswerk, übernommen worden. Und: Die Metallwerkstatt in Haßfurt habe einschließlich Immobilie und der drei Mitarbeiter der Bildungsträger BSI übernommen.

"Insgesamt ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis"

,Für den Betriebsrat ist das "insgesamt ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis", sagt Mareile Müller. Sogar für neun der 18 afz-ler, die Ende August keine direkte Anschlussbeschäftigung gefunden hatten und die deshalb erst mal zur Arbeitsagentur müssten, bestehe die Chance einer späteren Beschäftigung beim Genießerwerk. Die Betriebsratsvorsitzende weiß nur von "ganz wenigen" Kolleginnen und Kollegen, "eine Handvoll vielleicht", die sich selbst einen neuen Job gesucht haben. Die allermeisten seien im Rahmen des Insolvenzverfahrens in nahtlose Weiterbeschäftigung gelangt. Welche Größenordnung der Sozialplan genau hat, soll Ende August feststehen. Stefan Sauer