Pater Edelbert Paul ist tot. Der Ex-Stadtpfarrer von Münnerstadt starb am Montag im Alter von 80 Jahren im Kloster Maria Eich, wo er die letzten Jahre lebte
Pater Edelbert war von 1991 bis 2007 Stadtpfarrer in Münnerstadt und von 1999 bis 2007 Prior in St. Michael. Die Nachricht von seinem Tod kam überraschend: Am Montagvormittag saß er noch in einer Runde mit seinen Mitbrüdern, am Nachmittag fand man ihn leblos in seinem Zimmer.
Pater Edelbert wurde 1935 geboren und kam später nach Münnerstadt ins Kloster und Gymnasium. Schon von früher Jugend an war er vom Priesterorden fasziniert und empfing 1960 in Würzburg durch Bischof Josef Stangl die Priesterweihe. Nach verschiedenen Stationen kam 1991 der Ruf nach Münnerstadt als Höhepunkt seiner Seelsorge, das er eigentlich nach seiner Studierzeit nie mehr sehen wollte. Hier fand er in 16 Jahren als Stadtpfarrer und als Prior hervorragende Mitstreiter, wie er selbst sagte. Mit Freude feierte er 2010 in Münnerstadt sein goldenes Priesterjubiläum. Seine letzten Jahre verbrachte er in Planegg, wo er am Freitag beigesetzt wird, im Kloster Maria Eich als Wallfahrtsseelsorger.
Am Freitag, 21. Oktober, beginnt um 12 Uhr ein Gottesdienst für Pater Edelbert Paul in Maria Eich, um 14 Uhr ist die Beerdigung in Planegg. Die Pfarrei St. Maria Magdalena will einen Bus einsetzen, der gegen 5.30 Uhr in Münnerstadt abfährt. Interessenten mögen sich im Pfarrbüro (Tel. 09733/ 9630) baldmöglichst melden.