Mit 100 Jahren noch lustig

1 Min
Waltraud Weeske Foto: Weeske
Waltraud Weeske Foto: Weeske

Waltraud Weeske feiert am Sonntag, 29. März, ihren 100. Geburtstag.

Waltraud Weeske feiert am Sonntag, 29. März, ihren 100. Geburtstag. Die Glückwunschschreiben aus ihrer alten Heimat Lyck und das von Bundespräsident Gauck liest sie selbst - ohne Brille. Außerdem liest sie gerne Zeitung und löst Kreuzworträtsel: "Man muss sich doch beschäftigen", sagt sie.
Geboren wurde Waltraud Weeske in Melle (Nordrhein-Westfalen). Aufgewachsen ist sie aber in Lyck, einer polnischen Stadt im historischen Ostpreußen.
"Das ist einmalig da", schwärmt sie. Mit ihrer Familie lebte sie dort in einem Forsthaus auf einer kleinen Insel direkt vor der Stadt. Zur Schule musste sie immer zu Fuß laufen. "Auch im Winter", erinnert sich Weeske. Später lebte sie einige Jahre in Stuttgart, wo sie Sekretärin bei der Bundeswehr war. Im Rentenalter ging sie schließlich nach Bad Kissingen. Als sie nicht mehr alleine leben konnte, zog sie in ihre jetzige Wohnung im Burkadus Wohnpark, in der schon ihre verstorbene Schwester gewohnt hatte. Seit September 2007 wohnt sie nun dort und ist mit dem Rollstuhl öfter in der Stadt unterwegs.
Die Feier des außergewöhnlichen Geburtstages beginnt im Café des Wohnparks. Dort wird es um 11 Uhr einen Sektempfang geben. Es folgt ein gemeinsames Essen. roh