Horst Arand starb im Alter von 86 Jahren

1 Min
Horst Arand †
Horst Arand †

Im Alter von 86 Jahren ist Horst Arand, Ingenieur und ehemals 2. Bürgermeister von Bad Kissingen gestorben.

Er ist bereits vor einer Woche von uns gegangen, die Familie hat eine Beisetzung in aller Stille vorgezogen. Horst Arand gehörte dem Stadt- und Kreistag über 18 Jahre an, zwölf Jahre war er 2. Bürgermeister der Kurstadt. Seine Verdienste um die Kommunalpolitik in seiner Heimatstadt sind unbenommen und groß gewesen, der Freistaat Bayern hat ihm 1996 dafür die Kommunale Verdienstmedaille zuerkannt.

Dabei hatte es Arand gerade zum Ende seiner
kommunalpolitischen Laufbahn nicht immer leicht. Die eigene CSU hat es mit dem Parteifreund nicht immer freundlich gehalten. Man ging mehr oder weniger im Streit auseinander. Aber er behielt sich immer vor, "den Verstand und die eigenen Gedanken nicht an der Garderobe abzugeben", wie er gesagt hat.

Horst Arand war leidenschaftlicher Golfspieler, von 1993 bis 2006 Präsident des Golfclub in Bad Kissingen und später dessen Ehrenpräsident. Er war der Kultur und besonders dem Kissinger Sommer zugetan und nahm im vergangenen Jahr noch Empfang der Saale-Zeitung beim Kissinger Sommer teil - gesundheitlich schon ein wenig angeschlagen.