Nach 15 Jahren als Ministrantenreferent des Bistums ist Dirk Rudolph nun verabschiedet worden.
Mit einem Dankgottesdienst in der Jugendkirche im Kilianeum-Haus der Jugend ist nach 15 Jahren als Ministrantenreferent des Bistums Dirk Rudolph (45) offiziell verabschiedet worden. Er arbeitet seit 1. September als Pastoralreferent in der Pfarreiengemeinschaft "Saalethal, Euerdorf".
Nachfolger Sebastian Volk Im Rahmen der Feier wurde Sebastian Volk (31) als neuer Ministrantenreferent begrüßt. Diözesanjugendpfarrer Domvikar Stefan Michelberger erläuterte den rund 100 anwesenden Gästen, darunter viele Haupt- und Ehrenamtliche aus der kirchlichen Jugendarbeit, welche Aufgaben ein Referent für Ministrantenarbeit und liturgische Bildung hat: Er muss suchen und fragen, ermutigen und im Glauben bestärken. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Kreuzgang war Gelegenheit zur Verabschiedung und Begrüßung.
Der Ministrantenarbeitskreis der Diözese Würzburg (MAKDW) verabschiedete sich beispielsweise von Rudolph mit einem Rückblick über die gemeinsame Arbeit der vergangenen 15 Jahre: Sitzungen, Schulungsarbeit, Ministranten-Rom-Wallfahrten und andere Großveranstaltungen sowie die ein oder andere Anekdote aus der Zeit. Außerdem überreichten die Ehrenamtlichen eine Kiste voller Bilder und Erinnerungen aus den vergangenen Jahren der Ministrantenarbeit in der Diözese. Diözesanjugendpfarrer Michelberger dankte Rudolph für die langjährige Mitarbeit und wünschte ihm für die neue Aufgabe alles Gute und Gottes Segen.
pow