Hammelburger Liedermacher spielt Wohnzimmer-Konzerte

1 Min
Heute Abend gibt der Hammelburger Liedermacher Peter Reuter sein zweites Konzert live aus dem Wohnzimmer. Foto: Peter Reuter/Selbstauslöser
Heute Abend gibt der Hammelburger Liedermacher Peter Reuter sein zweites Konzert live aus dem Wohnzimmer. Foto: Peter Reuter/Selbstauslöser

Am Samstag, 4. April, gibt es den nächsten Live-Stream von Peter Reuter.

Seit seinem 18. Lebensjahr spielt Peter Reuter Gitarre und singt dazu. Vor einigen Jahren hat der 42-jährige Lagerist ein Nebengewerbe angemeldet, im Schnitt etwa alle zwei Wochen tritt er in Kneipen oder bei Geburtstagsfeiern auf. "Ich spiele alles von den Siebzigern bis heute, aber auch eigene Lieder", erzählt der Hammelburger. Sogar eine CD hat er aufgenommen. Eigentlich waren auch im April Konzerte geplant, aber: "Alles abgesagt." Deshalb geht der Liedermacher nun neue Wege: Live-Konzerte aus seinem Wohnzimmer.

"Ich habe das bei anderen Musikern gesehen", berichtet er von der Idee zu den Wohnzimmer-Konzerten über Facebook. Kurz vor der Verschärfung der Ausgangsbeschränkungen habe er zunächst ein Konzert auf seinem Balkon in Hammelburg geben wollen. "Das ging dann natürlich nicht mehr, also habe ich mich für den Live-Stream entschieden", sagt Peter Reuter.

Lob und Lied-Wünsche

Bei der Premiere sei er unsicher gewesen: "Da fehlt einem ja das Gegenüber", habe er sich gedacht. Dann kam es aber doch ganz anders: "Das hat Spaß gemacht, es gab viele Reaktionen und es hat offenbar allen gefallen", erzählt der Hobby-Musiker. Zwischen 40 und 60 Zuhörer habe die Live-Übertragung gehabt. Insgesamt kam das Video auf mehr als 700 Aufrufe und mehr als 150 Reaktionen: Lied-Wünsche, Lob, Applaus, Daumen hoch und mehr. "Es gab Rückmeldungen an mich, aber auch Unterhaltungen untereinander", berichtet Peter Reuter. Bei der Premiere konnten nur seine Facebook-Freunde zuschauen, für das Konzert am Samstag, 4. April, hat er die Seite freigeschaltet: Es kann also jeder zuhören, auch wenn er nicht mit Peter Reuter befreundet oder gar nicht auf Facebook angemeldet ist. "Nur kommentieren kann man dann halt nicht." Zu finden ist der Live-Stream ab 18 Uhr unter Pe ter Reuter oder auf der Face book-Seite "Der-Peter, @MusikermitLeibundSeele".