Hammelburg öffnet sein Open-Air-Wohnzimmer

2 Min
Die "Elotail Lounge" versteht sich als stimmige Ergänzung zum Hammelburger Weinfest. Benni Knüttel
Die "Elotail Lounge" versteht sich als stimmige Ergänzung zum Hammelburger Weinfest. Benni Knüttel
Elektronische Tanzmusik mit chilligen Sounds und sanften Bässen bilden den Rahmen für eine laue Sommernacht. Benni Knüttel
Elektronische Tanzmusik mit chilligen Sounds und sanften Bässen bilden den Rahmen für eine laue Sommernacht. Benni Knüttel
 

Am kommenden Samstag, 14. Juli, steigt die "Elotail Lounge 2018" im Schlossgarten des Kellereischlosses.

Gemütliche Sitzecken unter luftigen Sonnensegeln, eine sanfte Brise von der nahe gelegenen Saale, bunte Cocktails und dazu stimmungsvolle, elektronische Musik. Die "Elotail Lounge" im Schatten des Roten Schlosses bringt unbeschwertes Urlaubsgefühl in heimische Gefilde. Das Konzept der ehrenamtlichen Truppe um Alex Menschow lockt Jung und Alt in Scharen an den Rand der Stadt. Jetzt geht die Party von "Freunden für Freunde" in die dritte Runde.
Das Weinfest auf dem Marktplatz gehört unbestritten zu den Traditionsveranstaltungen im Kalender der Stadt. Bei leckerem, regionalen Wein und zünftigen Kleinigkeiten lässt es sich Hammelburg vom 13. bis 16. Juli nun schon zum 54. Mal richtig gut gehen. Seit 2016 erfährt das Fest des 1. FC Hammelburg eine spannende Ergänzung. Die "Elotail Lounge" sorgt unweit des Festbetriebs für eine völlig andere Stimmung. Mit Erfolg.
"Seit dem Startschuss im Garten der Musikinitiative Hammelburg e.V. 2013 und insgesamt zwölf Veranstaltungen hat sich viel getan", so Organisator Alex Menschow. "Jahr für Jahr haben mehr Menschen mit uns den Sommer unter fränkischem Himmel gefeiert und sich am zusätzlichen Angebot in Hammelburg erfreut. Allein von 2016 auf 2017 haben wir eine Verdoppelung der Gästezahlen verzeichnet." 1#googleAds#100x100


Besondere Klangerlebnisse

Damit das so bleibt, beginnen die internen Vorbereitungen für Hammelburgs Open-Air-Wohnzimmer bereits viele Monate vorher. Welche Dekoration soll dieses Jahr für Aha-Momente sorgen? Wie wird das Licht am besten für gezielte "Eye-Catcher" eingesetzt? Welche DJs sollen die Gäste zum schwingen ihrer Tanzbeine animieren? Alex Menschow und sein gut 25-köpfiges Team wollen das Erlebnis "Elotail Lounge" natürlich Jahr für Jahr schöner gestalten. Die letzten Details bleiben bis zum Startschuss am kommenden Samstagabend eine Überraschung. Verraten können die jungen Leute aber schon jetzt: "Dieses Jahr kommt ein professionelles Soundsystem, das so genannte Funktion One zum Einsatz, das für ein ganz besonderes Klangerlebnis sorgen soll."
Bespielt wird das unter DJs und Kennern der Club-Szene beliebte Soundsystem aus England übrigens von "guten Bekannten". "Bei unserem Elotail setzen wir auf heimische und befreundete DJs", so Alex Menschow. Mit dabei ist deshalb erneut das Duo "15 Minutes - Viertelstund" sowie die DJ-Partner "Chris:Ton & Altoms". Bewährt ist auch das Cocktail-Angebot der "Elotail Lounge 2018". Natürlich werden auch nicht alkoholische Varianten angeboten.
Übrigens, "Elotail" bedeutet für die Macher viel mehr, als Veranstaltungen in Hammelburg. "Chris:Ton & Altoms treten zum Beispiel zusammen mit verschiedenen anderen DJs bei diversen Events in der Region auf, um direkt bei den Leuten, die diese Musik gerne hören, präsent zu sein und so den Namen Elotail weiter zu verbreiten", erklärt das Team seinen Ansatz. Ihrer Heimat verpflichtet fühlt sich die ehrenamtliche Truppe aber nicht nur in Sachen "Nachtleben". "Wir tun gerne etwas für unsere Region. Deshalb versuchen wir einzelne Vorhaben auch durch Spenden zu unterstützen - in diesem Jahr etwa einen Kinderspielplatz am Sportzentrum."

Mehr über die "Elotail"-Mannschaft können alle Interessierten natürlich auch gerne persönlich erfahren. Der Startschuss für viele nette Gespräche fällt am Samstag um 19 Uhr.