Ein großes Lob für alle engagierten Mitbürger

1 Min
Alfred Gündling Foto: Andreas Lomb
Alfred Gündling Foto: Andreas Lomb

Bürgermeister Alfred Gündling nutzte den traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde dazu, engagierten Bürgern zu danken.

Bürgermeister Alfred Gündling nutzt den traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde dazu, engagierte Bürger, die sich in Funktionen der Vereine verdient machen, zu einem Austausch ins Rathaus einzuladen. Die Einladung wird gerne angenommen, und der Sonntagnachmittag wird für Gespräche bei einem Glas Wein und Gebäck genutzt. In seiner Ansprache dankte Gündling den Vereinsfunktionären im Namen der Bürger für ihren Einsatz zum Wohl der Gemeinde. Er forderte für die Zukunft eine Offenheit für Neues, auch wenn dies einmal mit einem Risiko verbunden sei. Es gehe vielmehr darum, Risiken von Entscheidungen richtig zu bewerten.


Mehr Gemeinsamkeit

Er dankte auch denen, die Ramsthal nach außen vertreten haben, ob in kultureller, politischer oder sportlicher Hinsicht, und beglückwünschte sie zu ihren Erfolgen. Für das kommende Jahr wünschte er sich eine Weiterentwicklung der Gemeinsamkeit. "Dann braucht uns allen nicht bange zu sein, wenn die Zeiten etwas rauer werden", fuhr er fort.
Auch den Ramsthaler Betrieben und ihren Mitarbeitern sprach er Dank aus und lobte deren Kooperationsbereitschaft, ohne die die Gemeinde kaum in der Lage wäre, ihre Aufgaben zu erledigen und Ziele zu erreichen. Sein Dank galt auch dem Gemeinderat. Hier meinte er, dass manchmal Kritik an Entscheidungen des Gremiums geübt werde, ohne die vollständigen Informationen und Argumente zu kennen. Er forderte Kritiker auf, sich diese Informationen zu holen, bevor sie Entscheidungen in Frage stellen. Zum besseren Umgang miteinander meinte er: "Manchmal bringen die Worte Verzeihung und Entschuldigung Eisberge zum Schmelzen, und bislang verschlossene Türen gehen plötzlich auf."