Zum Schulanfang gab es ein der Saaletal-Schule und der Jakob-Kaiser-Realschule personelle Veränderungen.
Die Saaletal-Schule in Hammelburg hat einen neuen Außenstellenleiter. Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde die Leitung der Außenstelle des Sonderpädagogischen Förderzentrums an Joachim Weh ner (Sonderschulkonrektor) übertragen. Er wechselte vom Förderzentrum Haßfurt an die Saaletal-Schule.
Der Schulleiter Norbert Paul und sein Stellvertreter Arnold Lippert gratulierten ihm zur Amtsübernahme, hieß es in einer Mitteilung.
Pfarrer Mebert verlässt die Schule Das neue Schuljahr beginnt ohne Pfarrer Friedrich Mebert an der Jakob-Kaiser-Realschule in Hammelburg. Nach elf Jahren im Schuldienst als evangelischer Religionslehrer (in drei Hammelburger Schulen), wird er wieder als Seelsorger tätig sein (diesmal in Bad Kissingen) und dort unter anderem einen Schwerpunkt auf die Seniorenbetreuung legen.
Obwohl er sich diese Veränderung seiner beruflichen
Laufbahn selbst gewünscht hat, gibt er unumwunden zu, dass ihm der Abschied von der Schule schon auch schwerfalle. Er hatte einen sehr guten Draht zu den Schülern und den Kontakt zu ihnen immer gepflegt. Außerdem hat er sich an der Realschule sehr wohlgefühlt und das gute Klima an der Schule geschätzt. Das beruhte stets auf Gegenseitigkeit, denn mit ihm verlässt ein bei den Jugendlichen überaus beliebter Lehrer die Schule, erklärte die Schule in einer Mitteilung.
Auch im Kollegium war er mit seiner sympathischen und herzlichen Art sehr geschätzt und hinterlasse dort eine große Lücke. Zum Schuljahresende wurde er im Schulgottesdienst mit spontanen "Standing Ovations" überrascht.