Ein Herz schlägt für zwei Teams heute Abend

1 Min
Federico Tosetto: Der ehemalige Bad Kissinger Stadtrat lebt heute wieder in Italien. Zum EM-Viertelfinale Deutschland-Italien drückt er beiden Mannschaften die Daumen, den Azzuri ein bisschen mehr. Foto: Paul Ziegler
Federico Tosetto: Der ehemalige Bad Kissinger Stadtrat lebt heute wieder in Italien. Zum EM-Viertelfinale Deutschland-Italien drückt er beiden Mannschaften die Daumen, den Azzuri ein bisschen mehr. Foto: Paul Ziegler

Früher war er ein Italiener in Bad Kissingen, heute ist er Kissinger in Italien: Federico Tosetto. Wie lautet sein Tipp für das Viertelfinale der EM?

Federico Tosetto kennt man in der Saalestadt. Er ist ein Begriff für d i e italienische Eisdiele in Bad Kissingen. Früher war er ein Italiener in Bad Kissingen, von 1996 bis 2002 war er auch Stadtrat. Nachdem er vor einigen Jahren wieder zurück in seine andere Heimat gezogen ist, ist er ein Bad Kissinger in Italien. Und natürlich liebt er neben Eis und Cappuccino ... den Fußball.

Wie ist es für den Ex-Kissinger und heute in Conegliano (das liegt etwas nördlich von Venedig Richtung Treviso) lebend, wenn heute Abend die Fußball-Teams von Deutschland und Italien sich im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft gegenüberstehen? Wer macht das Rennen und vor allem, wem drückt er die Daumen? "Ich sehe das Spiel zuhause in Conegliano, privat, denn bei solchen großen Emotionen möchte ich gerne exklusiv im Kreise meiner Familie sein", sagt er auf unsere Fragen.


Die Hymnen werden mitgesungen

Und dann geht es auch richtig patriotisch zu. "Pflicht ist", sagt er, "bei beiden (!!!, Anm. d. red.) Nationalhymnen aufzustehen, die Hand aufs Herz zu legen und mitzusingen." Damit tut er schon mehr als mancher Nationalspieler, der heute Abend auf dem Platz steht.


Verbunden mit Bad Kissingen

Bei alledem steht er natürlich ständig im Kontakt zu seinen Freunden in Bad Kissingen und in Deutschland - "ist doch klar". Und gestichelt wird immer, wenn es um Fußball geht, fügt er hinzu, auch bei Spielen der Championsleague. "Da ich Juventus- und HSV-Fan bin und absolut nicht AC Milan und FC Bayern, gibt es immer lange Telefonate, SMS, Facebook-Posts oder Whatsapp-Mitteilungen." Ico, wie er von Freunden genannt wird, fühlt sich noch immer als "italienischer Kissinger", wie er selbst von sich sagt. Das will heißen, dass er bis heute noch Mitglied beim FC 06 Bad Kissingen ist und auch der DFB-Elf die Daumen drückt, oder einer anderen deutschen Mannschaft (außer den Bayern), "solange es kein direktes Duell mit einer italienischen Mannschaft ist. Denn dann kommt mein Blut zum Vorschein und das ist immer noch 'azzurro bzw. grün/ weiss/rot'".


Prognose?

Und wie geht das Spiel heute Abend aus? Gewinnt Deutschland, oder doch wieder Italien? "Es wird knapp ausgehen", meint der italienische Kissinger, "aber ein Sieg für Italia ist drin."