Wandern erst im Herbst
Im Mai 2021 konnte die Wanderwoche coronabedingt nicht stattfinden, im Oktober war es dann wieder möglich, und auch für 2022 sind im Mai und Oktober jeweils Wanderwochen vorgesehen.
Dass die Eisbahn zu Beginn des Winter eröffnet werden konnte, war ein großer Glücksfall, nachdem sie im Winter 2020/21 nicht aufgebaut werden konnte. "Es läuft wirklich gut. Familien mit Kindern nehmen das Angebot vor allem am Wochenende gerne an. Leider konnten wir aber keine Veranstaltung anbieten."
In Planung waren Spiele auf der Eisbahn, eine Eis-Disco und Ähnliches. Paul hofft, dass es in der nächsten Saison möglich sein werde, Events an der Eisbahn zu organisieren.
Vieles geplant, nichts möglich
Auch konnten die beliebten Böschemer Winterwochen nicht stattfinden. Das komplette Programm mit Konzerten, Kino und und Kinderaktionen war in Planung ebenso wie ein Adventsmarkt auf dem Marktplatz, für den eigens Hütten angeschafft wurden. "Wir haben vieles geplant, doch die Einschränkungen durch die Pandemie ließ es nicht zu."
Neben der Planung von konkreten Veranstaltungen steht die Erarbeitung eines Marketingplanes auf der Tagesordnung von Cornelia Paul. "Schwerpunkt werden Online-Marketing und Social-Media sei". In Kooperation mit dem Tourismusbeauftragen des Stadtrates, Klaus Seiffert, werden zielgruppenorientierte Werbung und Angebote geschaffen, um Gäste für die Rhön und speziell Bischofsheim zu begeistern und die Aufenthaltsdauer zu erhöhen.
Neues Logo im Sommer
Die Planungen für ein Stadtfest im Sommer seien bereits angelaufen. Hier baut Paul auf die Kooperation mit den Vereinen in der Organisation. "Wir planen, wissen aber nicht, ob ein Stadtfest stattfinden kann." Alternativ fand im vorigen Jahr eine Light-Version mit den ansässigen Künstlern statt.
Im Moment sei Paul aufgrund der personellen Situation in der Touristinformation zum Großteil mit Gästebetreuung und dem Tagesgeschäft wie Kundenanfragen und Schneetelefon beschäftigt.
Das neue Logo, das im Sommer vorgestellt wurde, sei nur ein Teil der neuen Corporate Identity Bischofsheims. Das Gastgeberverzeichnis und weitere Publikationen werden entsprechend angepasst. Doch viel mehr noch gehe es darum, das Versprechen, dass man in Bischofsheim sich wohlfühlen und mit allen Sinnen genießen kann, mit Leben zu erfüllen.
Das sei nicht nur Aufgabe der Touristinformation oder der Stadt, sondern Aufgabe aller, damit sich Einheimische wie Gäste in Bischofsheim "wie daheim" fühlen.