Die Rhöner Trachtenkapelle und die zwei Chöre des Gesangvereins Frohsinn proben seit Monaten für die Kirchenmusikalische Adventsfeier am 22. Dezember.
Alle zwei Jahre erreicht die Adventszeit in Riedenberg ihren musikalischen Höhepunkt bei der Kirchenmusikalischen Adventsfeier in der St. Martin-Kirche.
Am 4. Adventssonntag ist es nun wieder soweit und die St. Martin-Kirche wird zum Konzertsaal. Die Rhöner Trachtenkapelle und die zwei Chöre des Gesangvereins Frohsinn haben ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet.
Gleich nach den Sommerferien bedeutete das für die beiden Klangkörper den Schalter auf Weihnachten umzulegen. Denn da wurde bereits mit den intensiven Proben begonnen.
Männerchor und Gemischter Chor haben gar ein extra Probenwochenende eingelegt, um besonders die anspruchsvollen, vielstimmigen Chorwerke wie "Bleib bei uns" und "Oh magnum mysterium" einzustudieren. Das Repertoire reicht vom ältesten Weihnachtslied "Nun sei willkommen Herre Christ" bis zum Spiritual.
Auch bei der Rhöner Trachtenkapelle wurde in Registerproben und zahlreichen Gemeinschaftsproben böhmische, internationale und besinnliche Musikstücke erarbeitet. Am Adventskonzert werden nicht nur Musikstücke der ganzen Kapelle, sondern auch Vortragsstücke von kleinen Besetzungen der Bläser- oder Holzregister zu hören sein.
Das Kirchenmusikalische Adventskonzert findet statt am 4. Adventssonntag, den 22. Dezember in der St. Martin-Kirche Riedenberg. Beginn ist um 18.30 Uhr.