Bald ist es wieder soweit. In Riedenberg herrscht "Büttenabendzeit". Und das bereits zum 40. Mal unter der Federführung des Musikvereins.
Doch vor dem Spaß haben die Faschingsgötter die Arbeit gesetzt - und zwar richtig viel.
Die Turnhalle schön machen
Natürlich müssen schon lange im Voraus, Tänze, Sketche, Reden und Aufführungen einstudiert werden. Doch ohne einen, bis ins letzte Detail hergerichteten, Saal könnten all diese Highlights gar nicht erst aufgeführt werden. Schließlich finden die, bis über die Kreisgrenzen hinaus, bekannten Riedenberger Büttenabende in der Turnhalle des Kinderdorfes St. Anton statt. Hierbei handelt es sich natürlich nur um eine kahle, zweckmäßige Turnhalle, in der sicher keine Faschingsstimmung aufkommen könnte.
In einem mehr als eine Woche dauernden Aufbaumarathon findet dann eine komplette Verwandlung statt, die absolut nichts mehr mit der ursprünglichen Kargheit gemein hat. Einen Abend lang wird die Decke mit roten Tüchern abgehängt. Am Tag darauf werden viele Stunden lang die Bühne und das Bühnenbild aufgebaut. Für die Licht- Ton und Effekttechnik werden mehrere Tage gebraucht. Das Schmücken und Bestuhlen folgt als letzter Arbeitsschritt, und erst kurz vor knapp ist, wie immer, alles bereit.
Ausgiebige Proben
So ganz nebenher finden dann jeden Abend noch ausgiebige Proben bis in die tiefe Nacht statt. " Das alles können wir seit Jahren nur durch das Engagement jedes Musikanten und vielen zahlreichen weiteren Helfern stemmen", betont Norbert Schneider, der Vorsitzende des Musikvereins.
In den vergangenen 40 Jahren hat sich das Niveau, die Professionalität und das ganze Equipment kontinuierlich gesteigert, und erfordert so natürlich auch immer mehr Vorarbeit, bis dann endlich nahezu 20 Prozent der Riedenberger Einwohner beim Büttenabend auftreten können und ihr Publikum begeistern werden.
Termine und Karten
Kartenvorverkauf: Sonntag, 3. Februar, 14 Uhr, im Pfarrsaal Riedenberg, Restkarten sind telefonisch erhältlich bei Norbert Schneider, Tel.: 09749/1279. Termine: 1. Büttenabend: Samstag, 16. Februar, 19.01 Uhr; Jugend in der Bütt: Sonntag, 17. Februar, 14.01; 2. Büttenabend: Samstag, 23. Februar, 19.01 Uhr.