Eilmeldung:
+++ Massive Störungen bei WhatsApp +++

Anbieter zeigen ihre Kompetenz

1 Min

Nur während der "Gesundheitsstadt 2017" hat das extra eingerichtete Infozentrum "Senioren und Pflege" in der Ludwigstraße 10 in Bad Brückenau geöffnet.

Gelegenheit zum Besuch des Infozentrums "Senioren und Pflege" besteht für Interessenten von Mittwoch, 4. Oktober, bis Freitag, 6. Oktober, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Erstmals stellen sich in den ehemaligen Räumlichkeiten des Sonderpreis-Baumarktes (Hotel Post) Bad Brückenauer Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste gemeinsam vor. Über ihre Kompetenz unterrichten wollen die AWO-Seniorenanlage Willy-Brandt-Haus, das Pflegeheim Schloss Römershag, das Seniorenheim Sinntal, der Ambulante sozialpflegerische Dienst der AWO sowie die AWO-Tagespflege Bad Brückenau. Alle sind vor Ort mit Ansprechpartnern vertreten, die zu verschiedenen Themenkreisen Rede und Antwort stehen. Schwerpunktmäßig soll es dabei nach Auskunft der Verantwortlichen um die Änderungen beim neuen Pflegestärkungsgesetz, die Tagespflege sowie das Arbeiten in Pflegeberufen gehen. Erläutert wird darüber hinaus, wie man auch bei gesundheitlichen Einschränkungen selbstbestimmt zu Hause leben kann.

Außerdem wollen die Beteiligten bei Hausführungen Einblicke in ihre Einrichtungen ermöglichen. Die Seniorentagespflege Vivo in der Sparkassenstraße 1 und die neue Beratungsstelle Vivo in der Unterhainstraße 1 haben bei diversen Tagen der offenen Tür ein Angebot in ihren eigenen Räumlichkeiten konzipiert. Die Caritas präsentiert sich von Mittwoch bis Freitag, zwischen 11 und 14 Uhr, in der Sozialstation St. Benedikt in der Ernst-Putz-Straße 4a sowie am Samstag, 7. Oktober, von 13 bis 17 Uhr, in der Georgi-Kurhalle.