Auf ein Tänzchen beim Burkardrother Marktfest

1 Min
Passend zum Motto "Country und Western" wird beim Burkardrother Marktfest am 12. Mai Squaredance zu sehen sein. Foto: privat
Passend zum Motto "Country und Western" wird beim Burkardrother Marktfest am 12. Mai Squaredance zu sehen sein.  Foto: privat
Frühjahrsmarkt in der Unteren Marktstraße Foto: Björn Hein
Frühjahrsmarkt in der Unteren Marktstraße Foto: Björn Hein
 

In diesem Frühjahr widmet sich der Markt Burkardroth einen Sonntag lang dem Motto "Country und Western". Passend dazu wird unter anderem Squaredance gezeigt, die jungen Besucher können sich im Ponyreiten versuchen.

Burkardroth wird für einen Tag zur Western-Stadt. Denn dem Thema "Country und Western" hat sich heuer der Burkardrother Frühjahrsmarkt verschrieben. In mehreren Treffen hatte das Marktgremium über die Ausgestaltung und mögliche Teilnehmer beraten.

Passend zum Motto werden nun unter anderem die Line-Dancer-Gruppe aus Hammelburg und die Saaletal-Dancers aus Bad Bocklet am Sonntag, 12. Mai, auf der Bühne stehen.
Letztere präsentieren Squaredance, einen aus den USA stammenden Volkstanz. Dabei werden nicht ganze Tänze gelernt, sondern einzelne Figuren. Es gibt einen Caller (zu Deutsch: Ausrufer), der den Tänzern die Figuren in immer neuer Zusammensetzung passend zum Rhythmus zuruft. Daher weiß nur er genau, welche Figur als Nächstes zu tanzen ist. Bei den Bad Bockleter Saaletal-Dancers stehen nicht Wettbewerbe im Vordergrund, sondern nach eigenem Bekunden der Spaß am Tanzen.

Mit auswärtigen Gruppen

So wie die Saaletal-Dancers aus Bad Bocklet sind in diesem Jahr einige auswärtige Gruppen in Burkardroth vertreten, erklärt Marktorganisator Tobias Keßler. "Das liegt am Motto", ist er überzeugt. Da habe sich so manche Darbietung angeboten. So wird auch die Seufert-Ranch aus Hambach vertreten sein. Ein Team wird auf der Gerberwiese für Ponyreiten sorgen.

"Initiiert hat das Motto ,Country und Western' Jürgen Wehner aus Stangenroth", erklärt Keßler. "Denn der ist Mitglied im Marktgremium und dachte an das Trucker- und Country-Festival in Geiselwind." Weil es zeitlich gut zusammenpasst, habe man sich in Burkardroth für ein ähnliches Thema entschieden. Das macht sich schon am Vorabend des Frühjahrsmarktes bermerkbar, wenn die "Yukon River Band" auf der Gerberwiese beziehungsweise in der Parkscheune auftritt. Das Open Air beginnt am 11. Mai um 19 Uhr.

Auch am Sonntag gibt es einige Programmpunkte, die das Motto abrunden. Tobias Keßler spricht von "Indianermusik und auch Westernaus stellern. Wir haben ungefähr 30 Marktbeschicker vor Ort. Dazu kommen noch die örtlichen Gewerbetreibenden." Außerdem werden zur musikalischen Gestaltung auf der Rathaustreppe der Kindersingkreis Burkardroth und auf der Gerberwiese die Musikkapelle Frauenroth erwartet. Insgesamt wird das Markttreiben von 11 bis 18 Uhr dauern. Für Essen und Trinken ist am Samstag und Sonntag gesorgt.

Und schon bevor das Marktfest im Frühjahr begonnen hat, haben die Vertreter des Marktgremiums die nächste Veranstaltung im Blick. Denn bereits am 8. September soll wieder gefeiert werden im Markt Burkardroth. Dann werden die Organisatoren traditionell das Herbstfest ausrichten.



Das ist geboten beim Frühjahrsmarkt


Samstag, 11. Mai 19 Uhr Open Air mit der Yukon River Band, Bullenreiten, Gerberwiese/ Parkscheune

Sonntag, 12. Mai 10 Uhr Gottesdienst; 10.45 Uhr Markteröffnung mit Bürgermeister Waldemar Bug (ödp); 11 Uhr Trompetenfanfare zur Markteröffnung, Rathausbalkon, dann buntes Markttreiben (mit Büchereicafé, Bücherflohmarkt, Schießen mit Pfeil und Bogen) und Ponyreiten, Gerberwiese; 13 Uhr Line-Dance-Gruppe Hammelburg, Marktplatz; 14 Uhr Kindersingkreis Burkardroth, Rathaustreppe; 14.30 Uhr Line-Dance-Gruppe Hammelburg, Marktplatz; 15 Uhr Saaletal-Dancers Bad Bocklet, Marktplatz; 16 Uhr Musikkapelle Frauenroth, Gerberwiese/ Parkscheune; 17.30 Uhr Verlosung "Burkardrother Goldbarren", Gerberwiese/ Parkscheune