Mann schläft auf A6 beim Überholen ein - Auto wird von Lkw mitgeschleift

1 Min
A6 bei Feuchtwangen: Autofahrer schläft bei Überholen von Lkw ein
Einen Lkw auf der A6 zu überholen, missglückte einem Autofahrer. Seine Beifahrerin wurde verletzt.
A6 bei Feuchtwangen: Autofahrer schläft bei Überholen von Lkw ein
Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)

Mitten in einem Überholmanöver geriet ein Autofahrer auf der A6 im Kreis Ansbach in einen Sekundenschlaf. Die Folgen sind fatal.

Am Freitag (4. Oktober 2024) gegen 8 Uhr morgens befuhr ein 64 Jahre alter Mann mit seinem Auto die A6 Richtung Nürnberg. Kaum hatte er die Anschlussstelle Feuchtwangen-Nord passiert, überholte er auf der linken Spur einen auf der rechten Fahrbahn fahrenden Lkw, berichtet die Verkehrspolizei Ansbach.

Nach eigenen Angaben schlief er kurz ein, wodurch er mit der Heckseite des Sattelzuges eines 44-Jährigen kollidierte. Dadurch rutschte sein Auto unter den Auflieger und wurde mitgeschleift, bis beide Fahrzeuge auf der Standspur zum Stillstand kamen.

Autofahrer schläft bei Feuchtwangen ein - mit weitreichenden Folgen

Seine 61-jährige Mitfahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde vom BRK ins Krankenhaus gebracht. Da das Fahrzeug die rechte Fahrspur blockierte und Betriebsflüssigkeiten austraten, wurde diese für längere Zeit gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 13.500 Euro.

Der Unfallverursacher sieht sich nun Anklagen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und weiterer Delikte gegenüber. Dies könnte zum Verlust der Fahrerlaubnis führen.