Das aggressive Verhalten eines 33-Jährigen führte im Kreis Ansbach dazu, dass die Polizei mit einem Spezialeinsatzkommando anrückte. Der Mann hatte zuvor Anwohnern gedroht.
Polizeieinsatz im Kreis Ansbach: Am Dienstagabend (17. Oktober 2023) hat ein Mann, der sich laut Polizei in einem psychischen Ausnahmezustand befand, einen Einsatz in Schopfloch (bei Dinkelsbühl) ausgelöst. Ein 33-Jähriger hatte mit seinem Verhalten Anwohner beunruhigt, die daraufhin die Polizei riefen.
Der Mann hielt sich gegen 18 Uhr vor einem Mehrfamilienhaus auf, in dem er laut Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken auch selbst wohnt, und hielt dabei ein Messer in der Hand. Zudem habe er lauthals geschrien. Als Anwohner den Mann ansprachen, bedrohte er sie zunächst und ging dann wieder zurück in seine Wohnung.
Einsatz in Schopfloch: Aggressiver Mann droht Anwohnern und der Polizei
Als eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Dinkelsbühl vor Ort eintraf, verhielt sich der Mann weiterhin aggressiv und bedrohte auch die Beamten. Da sich der 33-Jährige in einer psychischen Ausnahmesituation befunden habe, alarmierte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken unter anderem das Spezialeinsatzkommando (SEK).
Die Einsatzkräfte der Verhandlungsgruppe Nordbayern versuchten mehrmals, den Mann mit Gesprächen zu beruhigen - waren aber dabei erfolglos. Daraufhin drang das SEK in die Wohnung ein und nahm den 33-Jährigen widerstandslos fest.
Während des Einsatzes wurde niemand verletzt. Der 33-Jährige muss sich nun aber wegen des Verdachts der Bedrohung strafrechtlich verantworten. Zudem wurde er in die Obhut einer Fachklinik übergeben.
Vorschaubild: © Jan Woitas (dpa)