Die Polizei Ansbach berichtet von einem Nachbarschaftsstreit, der kürzlich in Ansbach eskalierte. Ein 41-Jähriger griff dabei seinen Nachbarn mit Axt und Schaufel an. Auf beide kommt nun Ärger zu.
Vergangenen Dienstagnachmittag (13. Mai 2025) eskalierte ein Nachbarschaftsstreit im Haldenweg in Ansbach.
Laut Polizei Ansbach habe sich ein 41-Jähriger um 16.30 Uhr von der lauten Musik seines 22-jährigen Nachbarn gestört gefühlt und daher mehrmals gegen dessen Haustür gehämmert. Eine Streife habe daraufhin vor Ort für Ruhe gesorgt. Gegen 19 Uhr kam der Ältere schließlich von einem Spaziergang zurück und wurde vom Jüngeren mit einem harten Gegenstand von hinten auf den Kopf geschlagen. Zunächst wehrte sich der 41-Jährige mit Schlägen. Dann jedoch bewaffnete er sich mit einem Vorschlaghammer, den er nach dem 22-Jährigen warf. Auch der 66-jährige Onkel des Älteren mischte sich ein und trat nach dem 22-Jährigen.
Streit unter Nachbarn in Ansbach: Mann (41) greift zur Axt
Ihren "traurigen Höhepunkt" fand die Auseinandersetzung, als der 41-Jährige mit einer Axt in Richtung des Kopfes des 22-Jährigen schlug, berichtet die Polizei. Dieser konnte den Angriff mit dem Arm abwehren, zog sich dabei jedoch leichte Verletzungen zu. Schließlich ließ sein Angreifer die Axt fallen, jedoch ging er nach kurzer Zeit mit einer Schaufel auf den 22-Jährigen los. Dieser konnte sich kurz darauf in seine Wohnung flüchten.
Die Polizei erschien daraufhin mit mehreren Einsatzkräften. Nach notärztlicher Versorgung seiner Verletzungen wurde der alkoholisierte 41-Jährige vorläufig festgenommen. Dabei wehrte sich der Mann mit Tritten gegen einen Polizeibeamten. Dieser blieb jedoch unverletzt.
Die umfangreichen Ermittlungen wurden zwischenzeitlich von der Kriminalpolizei Ansbach übernommen. Laut Polizeibericht haben die Beamten in der Wohnung des 22-Jährigen ein möglicherweise gestohlenes Fahrrad sowie eine Aufzuchtanlage mit über 20 Cannabispflanzen gefunden. Die Funde wurden sichergestellt und weitere Ermittlungsverfahren eingeleitet.