Warnung vor gerebeltem Gewürz - Salmonellen nicht ausgeschlossen

1 Min

Nach einer Routinekontrolle gibt es einen Rückruf für ein Gewürzprodukt von Ostmann wegen möglicher Salmonellen. Vor dem Verzehr wird abgeraten.

Die Ostmann Gewürze GmbH ruft vorsorglich das Produkt "Ostmann Basilikum gerebelt, 25 Gramm" zurück. Grund für den Rückruf ist eine mögliche Belastung mit Salmonellen, die im Rahmen einer Routinekontrolle festgestellt wurde, wie lebensmittelwarnung.de mitteilt.

Salmonellen können Magen-Darm-Erkrankungen verursachen. Typische Symptome sind Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und leichtes Fieber. Besonders gefährdet sind Kleinkinder, ältere Menschen, Schwangere und Personen mit geschwächtem Immunsystem.

Dieses Basilikum nicht verzehren - wie sollte ich als Käufer handeln?

Betroffen ist ausschließlich die folgende Charge: 

  • Loskennzeichnung: 502085 (Zeitstempel 17.56 Uhr)
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: Ende Juni 2028
  • Vertrieb: Fuchs Gewürze
  • Verkaufsgebiet: Deutschlandweit 

Wer das Produkt bereits verzehrt hat und entsprechende Symptome entwickelt, sollte ärztlichen Rat einholen. Verbraucherinnen und Verbraucher werden gebeten, das betroffene Produkt nicht zu verzehren. Es kann in die Einkaufsstätte zurückgebracht werden, der Kaufpreis wird auch ohne Kassenbon erstattet. Alternativ können Kunden es an Fuchs Gewürze GmbH, Dieter-Fuchs-Straße 10, 49201 Dissen a.T.W., zurückschicken. Bereits geöffnete Packungen sollten getrennt von anderen Lebensmitteln gelagert werden. Nach Kontakt empfiehlt sich gründliches Händewaschen.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © lukaszdylka/pixabay.com (Symbolbild)