Versicherungen, Handytarife, Pfannen: Supermärkte und Discounter bieten längst mehr als nur Lebensmittel. Das liegt auch daran, dass kein Händler einen Trend verpassen möchten. Ein Überblick.
Die großen Supermarkt- und Discounter-Ketten in Deutschland haben eins gemeinsam: Sie verkaufen eben nicht nur Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Milchprodukte, Getränke und Tiefkühlkost. Ihr Sortiment ist inzwischen deutlich breiter. So bietet Kaufland seit diesem Monat auch Versicherungen an. Ein Überblick über das Angebot der Handelsriesen:
Fotos, Mobilfunk und Reisen
Fotos lassen sich schon lange nicht mehr ausschließlich im Fachgeschäft oder bei Online-Anbietern wie Pixum oder PosterXXL entwickeln. Auch große Händler wie Edeka, Lidl, Aldi, Rewe und Kaufland bieten diesen Service an. Kundinnen und Kunden können die Bilder online bestellen und dann abholen.
Ebenfalls etabliert hat sich das Mobilfunk-Angebot: Alle Ketten – darunter Edeka, Netto, Rewe, Penny, Norma, Aldi, Lidl und Kaufland – führen eigene Handytarife. Urlaubsreisen können ebenfalls bei fast allen großen Händlern gebucht werden – mit Ausnahme von Kaufland. Rewe geht dabei noch einen Schritt weiter: Als einziges Unternehmen der Branche tritt es selbst als Veranstalter auf. Zur Unternehmensgruppe gehört die Touristik-Sparte Dertour, Deutschlands zweitgrößter Reiseveranstalter.
Marketing-Professor Stefan Rohrbach von der Hochschule der Medien in Stuttgart erklärt: «Wer es schafft, bei bestimmten Alltagsbedürfnissen als verlässlicher Anbieter wahrgenommen zu werden, zum Beispiel bei günstigen Handytarifen oder bei der Reiseplanung, bleibt besser im Gedächtnis.»
Versicherungen und Banken
Kaufland bietet seit Kurzem in Zusammenarbeit mit dem Online-Versicherer DA Direkt – einer Tochter der Zurich-Gruppe – auch Versicherungen an, zunächst für Zahnzusatzleistungen und Haustiere. Das Angebot soll künftig erweitert werden. Edeka betreibt mit der Edekabank eine eigene Direktbank.
Auch im Handel gebe es die Angst, etwas zu verpassen, teilte Handelsexperte Carsten Kortum von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit. «Natürlich beobachten sich die Wettbewerber in einer Branche intensiv.» Viele hätten bereits Erfahrungen im Versicherungsgeschäft gesammelt. Neue Warengruppen oder erfolgreiche Aktionsartikel werden demnach oft rasch kopiert.
Abhol- und Lieferservice
Die Supermarktkette Rewe bietet einen Lieferservice für frische Lebensmittel an – ebenso wie der Online-Anbieter Picnic, an dem Edeka beteiligt ist. Zusätzlich beliefern einige selbstständige Edeka-Kaufleute ihre Kunden direkt zu Hause. Discounter hingegen setzen bislang kaum auf Lieferdienste: Aldi Süd testet in ausgewählten Regionen in Nordrhein-Westfalen entsprechende Angebote. Andere Ketten verkaufen in ihren Onlineshops allenfalls haltbare Lebensmittel an.