Rückruf wegen Giftstoffen: Veganer Käsealternative kann plötzlich Krämpfe, Erbrechen und Durchfall auslösen

1 Min

Der nächste Hersteller warnt vor einem seiner Produkte: In dem Lebensmittel wurden Bakterien gefunden, die Giftstoffe bilden können. Kunden sollten die vegane Käsealternative daher nicht essen.

Erneuter Rückruf in Bayern: Bei einer Nachkontrolle einer Charge wurden Enterobacteriaceae-Bakterien gefunden, informiert der Hersteller Cashewrella GmbH & Co.KG. Da der Grenzwert somit überschritten ist, wurde der Artikel aus dem Verkauf genommen.

Konkret geht es um das Produkt "PlesseBlue - Alternative zum Blauschimmelkäse": Das Produkt wurde über den Biogroßhandel Bodan Naturkost vertrieben und auch in Bayern angeboten. Es soll daher unbedingt zurückgegeben und nicht verzehrt werden.

Rückruf von veganer Käsealternative "PlesseBlue" - schwerere Krankheitsverläufe möglich

Der Erreger "Bacillus cereus" kann Giftstoffe bilden: In diesem Fall führt seine Aufnahme meist innerhalb von einigen Stunden plötzlich zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchkrämpfen. Die Beschwerden klingen in der Regel innerhalb eines Tages von selbst wieder ab. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder und Senioren können aber schwerere Krankheitsverläufe entwickeln. Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Bacillus-cereus-Vergiftung hinweisen.

Folgende Informationen sind für Kunden wichtig:

  • Produktbezeichnung: PlesseBlue - Alternative zum Blauschimmelkäse
  • Hersteller (Inverkehrbringer): Cashewrella GmbH & Co. KG
  • Grund der Warnung: Gesundheitsgefahr durch Bacillus cereus
  • Verpackungseinheit: 170 Gramm
  • Haltbarkeit: 30.07.2023
  • Los-Kennzeichnung: EAN: 427000190873

Für einen weiteren Käse gibt es derzeit eine Lebensmittelwarnung, die Kunden unbedingt beachten sollten.

Vorschaubild: © Quelle: lebensmittelwarnung.de