Als Initiative gegen Einsamkeit hat ein niederländischer Supermarkt eine sogenannte "Plauderkasse" eingeführt. An dieser nimmt sich das Personal extra Zeit, um mit den Kunden ins Gespräch zu kommen.
Im niederländischen Vlijmen hat die Supermarktkette Jumbo in ihrer Filiale eine sogenannte "Plauderkasse" ins Leben gerufen. Dort sollen vor allem einsame Menschen ins Gespräch kommen.
Aktion gegen Einsamkeit: Niederländischer Supermarkt führt "Plauderkasse" ein
Als Gegenentwurf zum nicht selten hektisch ablaufenden Einkauf hat ein Supermarkt in den Niederlanden eine sogenannte Plauderkasse ("Kletskasse") eingeführt. Dort können und dürfen sich die Kunden beim Bezahlen Zeit lassen und mit dem Marktpersonal ins Gespräch kommen.
"Wir möchten, dass das Einkaufen Spaß macht", wird Dick de Fijter, Niederlassungsleiter von Jumbo Vlijmen, in einem Bericht des Bonner General-Anzeigers zitiert.
Der Supermarkt hat außerdem in Kooperation mit einer Stiftung einen "Kaffeeklatsch" ins Leben gerufen. Hierfür finden sich Ehrenamtliche zusammen, um sich mit Menschen zu unterhalten, die in ihrem Bekanntenkreis unter Umständen keinen Gesprächspartner haben.
Laut Bericht kommen durch die Kaffeetafel insbesondere einsame Senioren aus der Umgebung mit anderen Menschen in Kontakt, die ihnen zudem beim Einkaufen oder im Haushalt unter die Arme greifen können.