"Lidl" hat mittlerweile erklärt, was es mit der Kampagne auf sich hat: "Bei der aktuellen einwöchigen Markenkampagne haben wir uns dafür entschieden, auf erfrischende und humorvolle Art und Weise besonders auf unser vielfältiges Markensortiment zum gewohnt günstigen Lidl-Preis aufmerksam zu machen", sagte eine Unternehmenssprecherin der Lebensmittelzeitung.
Provokante Lidl-Werbung: Penny, Netto & Co. reagieren
Auf die provokante Werbeaktion des Neckarsulmer Unternehmens haben bereits mehrere Konkurrenten reagiert. Zwei Tage nach der Veröffentlichung des Videos hat "Netto" via Facebook ein Statement gepostet: "Huhu Lidl, ihr habt da in eurer aktuellen Kampagne leider ein klitzekleines Wortspielchen vergessen. Nicht schlimm, gar nicht schlimm, passiert den Besten. Apropos Beste, wusstet ihr eigentlich, dass wir die beste und größte Auswahl aller Discounter Deutschlands haben? Nein? Na wie gut, dass wir das jetzt geklärt haben", heißt es darin. Dazu ist ein Bild zu sehen, das den Spruch "Du willst a LIDL bit more Auswahl? Dann geh doch zu Netto" beinhaltet.
Auch der Discounter "Penny" hat via Facebook reagiert: Im sozialen Netzwerk wurde am Mittwoch (17. Juli 2019) ein Video hochgeladen. Darin ist ein WhatsApp-Chatverlauf einer Gruppe im Messenger-Dienst zu sehen. In der Gruppe sind alle namhaften Discounter aus Deutschland vertreten. Sie organisieren darin eine Grillparty. Als "Aldi" das "Lidl"-Video in die WhatsApp-Gruppe teilt, reagiert der Administrator "Rewe" und entfernt "Lidl". Darauf reagieren die anderen Discounter mit Applaus und Häme.
Nicht die erste Lidl-Werbung, die für Aufsehen sorgt
Lidl sorgte im Frühjahr 2019 für einen Shitstorm bei Facebook. Der Werbeslogan "Loch ist Loch" auf einem Foto von Donuts sorgte für harsche Kritik. Zahlreiche Nutzer beschwerten sich über Sexismus des Discounters. inFranken.de-Redakteur Johannes Görz fragte sich "Warum lacht ihr über Vergewaltigungswitze?" Er fand jedoch nicht nur den Lidl-Post empörend.
Auch im Jahr 2018 veröffentlichte der Discounter aus Baden-Württemberg eine Werbeaktion, die für Diskussionen sorgte: "Für die beste Mama" hieß es in der Muttagswerbung, die zahlreiche Haushaltsgeräte des Discounters anpries.
Discounter-Vergleich: Welcher ist der günstigste Supermarkt?
In Deutschland herrscht eine angespannte Konkurrenzsituation auf dem Lebensmittelmarkt. Zahlreiche Discounter kämpfen um den Tiefstpreis und jeden Kunden. inFranken.de hat getestet, ob Aldi, Lidl, Rewe, Edeka oder Kaufland der günstigste Supermarkt ist - und das ist das Ergebnis.