Molkereiprodukte werden billiger. Der Discounter Aldi hat angekündigt, die Preise für zahlreiche Molkereiprodukte zu senken. Auch andere Discounter haben angekündigt, nachziehen zu wollen.
Die Preise für Molkereiprodukte geraten in Deutschland erneut ins Rutschen. Der Discounter Aldi kündigte am Dienstag (06. Juni 2023) an, die Preise für über 50 Molkereiprodukte wie Milch, Sahne oder Joghurt ab Mittwoch (07. Juni 2023) dauerhaft um bis zu 15 Prozent zu senken. So soll der Preis für einen Liter H-Milch oder frische Vollmilch der Eigenmarke Milsani von 1,15 Euro auf 99 Cent sinken. Bei Kaufland werden laut einer Mitteilung mehr als 350 Molkereiprodukte ab Mittwoch günstiger, weil Rohwarenpreise gesunken seien. Auch Edeka und Netto Marken-Discount kündigten an, die Preise für Molkereiprodukte "in vergleichbarem Umfang" zu senken.
Der Schritt kommt nicht überraschend. Das Branchenfachblatt Lebensmittel Zeitung hatte bereits in der vergangenen Woche berichtet, dass die Preise für Milchprodukte in den Verhandlungen des Handels mit den Molkereien erneut unter Druck geraten seien. "Es zeichnen sich erneute Preissenkungen für Trinkmilch und andere Standardartikel der Weißen Linie ab", schrieb das Blatt.
Preissenkung für Molkereiprodukte kommt "nicht überraschend"
Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch der restliche Handel der Preissenkung folgt. Denn die Molkereiprodukte gelten als Eckpreisartikel, an denen sich die Kunden bei der Preiswahrnehmung eines Händlers orientieren.
Allerdings ist ungewiss, wie lange die Verbraucherinnen und Verbraucher von den Preissenkungen profitieren werden. Laut Lebensmittel Zeitung erwarten die Molkereien ab Herbst wieder anziehende Preise. "Wir steuern auf eine Unterversorgung zu", zitierte das Blatt den Vorsitzenden des Milchindustrieverbandes (MIV), Peter Stahl. Mit einer Trendwende bei den Milchauszahlungspreisen rechnet dem Bericht zufolge für das zweite Halbjahr auch der Vorsitzende der Geschäftsführung von Sachsenmilch Leppersdorf, Mathias Hauer.