Schauer und Sonne: So wird das Wetter am Wochenende in Franken

1 Min
Wie oft man wohl an diesem Wochenende den Regenschirm brauchen wird? Die Wetteraussichten sind sehr wechselhaft. Foto: pexels.com
Wie oft man wohl an diesem Wochenende den Regenschirm brauchen wird? Die Wetteraussichten sind sehr wechselhaft. Foto: pexels.com

Zwischen Bamberg, Coburg und Nürnberg wird es an diesem Wochenende sehr wechselhaft. Ob Regenschauer oder Sonnenschein - alles ist drin.

Für ein erstes Augustwochenende könnten die Wetteraussichten sonniger und wärmer sein. Schon seit Anfang dieser Woche beherrschen niedrige Temperaturen und Regenschauer Franken. Für das Wochenende werden vom Wetterexperten Stefan Ochs aus Herzogenaurach ähnliche Wetterverhältnisse vorausgesagt - mit einer Überraschung.


Freitag und Samstag wechselhaft

In der Nacht zum Freitag gab es noch Starkregen mit bis zu 20 Litern pro Quadratmetern. Zwar reduzieren sich am Freitagnachmittag die Regenschauer, es bleibt aber bei Temperaturen um die 20 Grad frisch und wechselnd bewölkt. Die wärmere Kleidung kann also vorerst nicht wieder weggelegt werden.


Auch der Samstag zeigt sich ähnlich. Die Temperaturen liegen bei durchschnittlichen 20 bis 23 Grad, die Regenwahrscheinlichkeit ist aber geringer als am Vortag. Die mäßigen Böen wehen frischen Wind aus Nordwest zu uns. Mit einer insgesamt fallenden Tendenz liegen die nächtlichen Tiefsttemperaturen bei kühlen 10 bis 15 Grad.



Der Sonntag bringt eine Überraschung

Auch wenn man es nicht mehr erwartet hätte: Der Sonntag soll sonnig und trocken werden. Bei Temperaturen von 24 Grad weht nur noch ein schwacher Wind. Auch für Montag wird ein solches Wetter von Stefan Ochs vorhergesagt, es können sogar 27 Grad erreicht werden.

Schon am Dienstag soll wieder eine Verschlechterung einsetzen.Die weitere nächste Woche nennt der Wetterexperte sogar "vorgezogenen Herbst": Es soll ein deutlich unterkühltes Wetter mit Regenfällen und Schauern bei 15 bis 20 Grad geben. Die nächstlichen Tiefsttemperaturen fallen sogar auf fünf bsi neun Grad zurück.