Die Weidhausener spielen beim Tabellenführer Bayreuth II eine überragende erste Halbzeit, verlieren aber knapp. Eng war es auch zwischen Rödental und Rodach
Ihre wohl stärkste Saisonleistung zeigten die Männer des TV Weidhausen beim Spitzenreiter in Bayreuth, der sich in den vergangenen Wochen in überragender Form präsentierte. Die Mannschaft von Trainer Frank Steinberger hielt HaSpo II im ersten Durchgang bei sechs eigenen Treffern - für den Sieg reichte es aber letztlich nicht ganz (26:23). Auch der zweite Favorit auf den Titel, die HSG Rödental/Neustadt, musste in den 60 Minuten alles geben, um das Nachbarduell gegen die SG Bad Rodach/Großwalbur mit 25:22 für sich zu entscheiden. Überraschend deutlich musste sich die HG Hut/Ahorn bei der SG Marktleuthen/Niederlamitz geschlagen geben.
HSG Rödental/Neustadt - Bad Rodach/Gr. 25:22 (14:13)
Ein packendes Derby bekamen die zahlreich erschienenen Zuschauer in der Neustadter Frankenhalle zwischen der HSG und der SG Bad Rodach/Großwalbur zu sehen. 58 Minuten lang gelang es keinem der beiden Teams sich vorentscheidend abzusetzen, ehe die HSGler in den Schlussminuten einen Zahn zulegten und die Partie für sich entschieden.
Dass dies den Hausherren nicht schon vorher gelungen war, lag an der schwachen Chancenverwertung an diesem Tag. Neben zahlreichen Aluminiumtreffern scheiterten die Rödentaler häufig am erfahrenen Keeper Simon Weiß, der an diesem Nachmittag eine Galavorstellung ablieferte. "Mit den 22 Gegentoren und unserer Defensivleistung können wir so weit zufrieden sein. Wir haben uns das Leben heute allerdings selbst schwer gemacht, wir hatten immer wieder die Chancen uns weiter abzusetzen, haben dann aber einfach zu kompliziert gespielt und die Bälle nicht im gegnerischen Kasten untergebracht. Dadurch haben wir Rodach noch stärker gemacht und diese Geschenke haben sie auch dankend und kompromisslos angenommen", konstatierte der fünffache HSG-Torschütze Florian Bernecker nach Spielende. "Wir haben aber dennoch immer an unseren Sieg geglaubt und dann auch die nötige Moral gezeigt."
HSG Rödental/Neustadt: De Rooij, Faber; Weitz (7/2), Bernecker (5), Anthofer (4), Göpfert (3), Metz (2), Rehm (2), Oehrl (1), Cichon (1/1), Boseckert, Jäckel, Korn SG Bad Rodach/Gr.: Lippold, Weiß; Tendera (4), Ellis (4), Rottenbach (4/2), L. Wutschka (3), Kuhn (2), Kretschmer (2), Kräußlich (1), Lutz (1), Franzl (1), Fischer, Paul, Schlund. dm
HaSpo Bayreuth II - TV Weidhausen 26:23 (6:13)
"Wir haben hier heute nichts zu verlieren und wir kämpfen füreinander bis zum Schluss", gab Trainer Frank Steinberger als Marschroute für das Spiel gegen HaSpo Bayreuth II aus. Seine Jungs sollten diese Worte nahezu über die komplette Spielzeit im Ohr behalten, denn schon in der Anfangsphase boten die Gäste eine überzeugende Leistung. Besonders der Abwehrverbund harmonierte gegen die körperlich starken Wagnerstädter, so dass sich die Gastgeber schwer taten, Mittel gegen die beherzte Weidhausener Abwehr zu finden. "Nur sechs Gegentore in der ersten Hälfte gegen diese Bayreuther Mannschaft zu bekommen ist ein unglaublicher Wert", resümierte Steinberger.