Werte schätzen – Werte entdecken. So lautet das Motto der Burgenstraße, die von Mannheim bis nach Bayreuth führt und zu den ältesten Ferienstraßen Deutschlands gehört.
Bamberg Tourismus Service
Burgenstraße
Rund 60 Burgen und Schlösser sind an der 780 Kilometer langen Route zu bewundern.
Gerd Krauskopf
Burgenstraße Radweg
Malerische Aussichten und imposante Altstadt-Ansichten wie diese in Rothenburg ob der Tauber sorgen für ein einzigartiges Fahrrad-Abenteuer.
Rothenburg Tourismus Service
Burgenstraße Radweg
Für Groß und Klein: Das Anforderungsniveau sorgt für einen rundum gelungenen Ausflug für die gesamte Familie.
Mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten lädt die Burgenstraße, die sich zwischen Mannheim und Bayreuth 780 Kilometer quer durch Süddeutschland schlängelt, zu einem besonderen Ausflug mit dem Fahrrad ein. Wir erklären dir, was dich auf der Radroute erwartet.
Die Radroute "Burgenstraße" im Detail: Malerische Fahrradtour entlang unzähliger Burgen, Schlösser, Naturparks und märchenhafte Landschaften
Von Mannheim nach Bayreuth: Radtour lädt zum Entdecken Frankens ein
Viele Tipps und Hinweise: Navigation, Übernachtung, Streckendetails auf einem Blick
Die Sehenswürdigkeiten an der Burgenstraße werden besonders für Radfahrer zum Erlebnis. Der beschilderte Radweg "Burgenstraße" führt Geschichts- und Kulturinteressierte zu den Highlights zwischen Mannheim und Bayreuth. Die insgesamt 780 Kilometer lange Route beeindruckt durch die Vielfalt der Natur- und Kulturlandschaften, die sie passiert. Flusstäler mit flachem Profil finden sich ebenso wie Anstiegen, die beeindruckende Ausblicke versprechen. Unterwegs warten mehr als 60 Burgen und Schlösser sowie historische Städte darauf, entdeckt zu werden. Häufig bieten sie vielfältige Erlebnisse, von der Führung im historischen Gewand bis zum mittelalterlichen Markt oder dem Übernachten im Schloss.
Hinweise und Tipps zur Navigation und Übernachtung auf der Tour
Am Radweg "Burgenstraße" laden zahlreiche Bett+Bike-Betriebe zur Übernachtung ein. Hier können Radfahrer auch für nur eine Nacht unterkommen und spezielle Services wie abschließbare Fahrrad- und Trockenräume nutzen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Premium-Hotels, welche direkt an der Route liegen. Eine Übersicht aller Unterkünfte findest du hier.
Zur Orientierung empfehlen wir die mobile Navigation mit dem Smartphone oder GPS-Gerät. Hierfür wurde die Gesamtstrecke sowie Teilabschnitte auf dem Tourenportal Outdooractive bereitgestellt. Dort kannst du kostenlos Tracks in den Dateiformaten GPX und KML heruntergeladen sowie Detailkarten ausgedruckt werden.
Alternativ kannst du am Ende von diesem Artikel die Teilstrecke einsehen. Darüber hinaus haben wir dir hier die fünf Teilabschnitte der Radtour "Burgenstraße" kompakt zusammengefasst, sodass du deine Tour individuell planen kannst und alle wichtigen Informationen auf einem Blick siehst.
#1: Start der Tour "Burgenstraße": Etappe von Mannheim nach Heilbronn
Der erste Abschnitt des Radwegs "Burgenstraße" führt dich von Mannheim durch das Neckartal und das Kraichgauer Hügelland bis nach Heilbronn. Dabei startest du in der Mannheimer Innenstadt in Richtung des Neckars, welchen du zuerst folgst und dich dann an der Beschilderung "Burgenstraße" hältst.
#2: Abschnitt von Heilbronn nach Rothenburg ob der Tauber
Im zweiten Abschnitt geht es von der Weinmetropole und dem kulturellem sowie wirtschaftlichem Zentrum der umliegenden Region zur weltbekannten Altstadt von Rothenburg ob der Tauber, welches für seine Stadtmauer und die mittelalterliche Altstadt bekannt ist. Dabei führt dich die Tour durch malerische Altstädte und wunderschöne Schloss- und Burganlagen, beispielsweise Neuenstein, Schwäbisch Hall oder Waldenburg.
Daten zur Strecke auf einem Blick:
Streckenlänge: 134,5 Kilometer
Dauer (Fahrzeit): 10,15 Stunden
Aufstieg: 1.242 Höhenmeter
Abstieg: 968 Höhenmeter
Höchster Punkt: 504 Meter
Tiefster Punkt: 154 Meter
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
#3: Abschnitt von Rothenburg ob der Tauber nach Nürnberg
Die Tour beginnt in Rothenburg ob der Tauber, dessen mittelalterliche Altstadt zahlreiche Touristen aus aller Welt anlockt. Der Abschnitt führt durch das Romantische Franken durch den Naturpark Frankenhöhe bis nach Nürnberg. Dabei erwarten dich neben wunderschönen Landschaften auch Burgen und Schlösser, wie beispielsweise die Burg Colmberg oder die Residenz Lichtenau.
Die Tour startet in Nürnberg, über dessen malerischer Altstadt die Kaiserburg thront. Am Flüsschen Pegnitz entlang radelst du über das mittelalterliche Lauf nach Forchheim, am Rande der Fränkischen Schweiz. Die beeindruckende Berg- und Hügellandschaft lädt allein hier zum Staunen ein, da du von hier aus 35 Burgen und Schlösser sehen kannst. Die Tour verläuft über Pottenstein, Streitberg und Ebermannstadt und führt dann über die Burg Rabenstein, Waischenfeld, Aufseß, Heiligenstadt und Memmelsdorf nach Bamberg.
Daten zur Strecke auf einem Blick:
Streckenlänge: 239,4 Kilometer
Dauer (Fahrzeit): 18,48 Stunden
Aufstieg: 2.116 Höhenmeter
Abstieg: 2.175 Höhenmeter
Höchster Punkt: 568 Meter
Tiefster Punkt: 237 Meter
Schwierigkeitsgrad: mittel
#5: Ziel der Tour "Burgenstraße": Von Bamberg nach Bayreuth
Auf dem letzten Abschnitt der Tour startest du in der UNESCO Welterbestadt Bamberg und radelst entlang des Kreuzbergs nach Lichtenfels. Dabei kannst du malerische Ausblicke genießen, beispielsweise zum Staffelberg, zur Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen oder zum Kloster Banz. Weiter geht es über Kronach mit seiner gut erhaltenen Festung zum Zielort Bayreuth. Reizvolle Schlösser, historische Parkanlagen, die Eremitage mit ihren verträumten Grotten und Wasserspielen, oder das Festspielhaus mit seiner einzigartigen Akustik laden alljährlich tausende Touristen nach Bayreuth ein.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.